mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im PDF mehr Rand zuweisen vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Im PDF mehr Rand zuweisen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2008 09:53
Titel

Im PDF mehr Rand zuweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

sagt mal kann man wenn man z.B. eine Schrift zu nah am Rand stehen hat,
im PDF korrigieren (weil schon geprooft) - d.h. ohne die Indesign Daten zu korrigieren
nach unten hin mehr Rand geben und davor oben was wegnehmen ???

Ich weiss leider gar nicht weiter.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell mit PitStop (Verschieben, Skalieren, etc).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wegnehmen: beschneiden
hinzufügen: quiteImposing (falls du das zur hand hast)

oder du machst aus dem pdf ein neues pdf und legst es z.B. auf A3 an. dann kannst du es widerum beschneiden wie du lustig bist.
wobei das alles sehr gebastelt ist.
würde an deiner stelle ein neues pdf aus InDesign schreiben.
wenn du die gleichen pdf-einstellungen verwendest wie bei der vorherigen version dürfte dann ja nichts schief gehen.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2008 10:10
Titel

thx

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke ihr beiden hat mir sehr geholfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pablito

ich würde aber trotzdem die Originaldaten in InDesign auch anpassen, zumindest aber auf die erste Seite des Projekts einen knallroten Rahmen (auf "nicht drucken" einstellen) mit einem Hinweis machen, welche Änderung nachträglich im PDF gemacht wurden, damit bei nächsten Zugriff auf die Daten das Problem gleich ins Auge sticht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous hat geschrieben:
wegnehmen: beschneiden
hinzufügen: quiteImposing (falls du das zur hand hast)

oder du machst aus dem pdf ein neues pdf und legst es z.B. auf A3 an. dann kannst du es widerum beschneiden wie du lustig bist.
wobei das alles sehr gebastelt ist.
würde an deiner stelle ein neues pdf aus InDesign schreiben.
wenn du die gleichen pdf-einstellungen verwendest wie bei der vorherigen version dürfte dann ja nichts schief gehen.
Lächel

Das geht alle in Acrobat, man kann mit Beschneiden die Arbeitsfläche auch vergrößern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das geht alles in Acrobat, man kann mit Beschneiden die Arbeitsfläche auch vergrößern.

Hä? Hä? Hä?
aber doch nur, wenn die vorher schon mal größer war also bereits beschnitten ist.
Ich kann bei mir auf jeden Fall keine negativen Werte im Beschneiden-Menü eingeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke leude passt . Jetzt bin ich klüger. Thx a lot an euch 5
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie Druckerprofil zuweisen?
.eps Dateien Symbol zuweisen
Symbol auf 3D objekt zuweisen
InDesign PDF Profil zuweisen?
Objektformat ein Zeichenformat zuweisen
[Illustrator] Variablen zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.