mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Überschreiben von Dateien nach PDF-Ausgabe vom 18.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator: Überschreiben von Dateien nach PDF-Ausgabe
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 01:48
Titel

Illustrator: Überschreiben von Dateien nach PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist jetzt schon ein paar Mal das Malheur passiert, dass Illustrator aus meiner AI-Datei nach dem Speichern als PDF ... eine PDF macht. Also man hat dann im Programm selbst nicht mehr seine Arbeitsdatei (.ai) vor sich, sondern das PDF.

Ständig überschreibt man sich die Dateien bei diesem Durcheinander! * grmbl *

Wenn ich in Photoshop von einer PSD ein JPG erstelle, wird die PSD ja auch nicht gleich zur JPG-Datei, in der ich weiterarbeiten muss/soll/könnte.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen? Also dass die .ai geöffnet bleibt und ich sie dementsprechend weiterhin vor mir habe?

In den Einstellungen habe ich schon geschaut: Da gibt es eine Checkbox mit PDF & Zwischenablage. Aber das ist es auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist etwas durcheinander.
PSD ist nicht PDF. AI aber wohl.
Speicher doch einfach als AI und wenn Du eine PDF brauchst, die nicht zum Bearbeiten in AI gedacht ist, dann speichere als Kopie.
Das selbe Problem hättest Du auch in Photoshop, wenn Du dort PDF oder PDP als Dateiformat wählen würdest.

Wenn Du nicht ein PDF brauchst, wozu speicherst Du das ganze als PDF? Speichere es als AI und gut ist’s. AI hat ber Default das vollständige PDF drinnen.

Ich versteh auch nicht, wozu Du eine AI-Arbeitsdatei und eine PDF brauchst. Begnüge dich mit einer AI.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 18.09.2014 08:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war nur ein Beispiel mit Photoshop und der PSD. Der AG braucht die PDF, also damit das in den Druck gehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2014 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist halt eins von Illus nativen Formaten. Kann man von Photoshop und JPEG jetzt nicht behaupten. Wie Typografie bereits erwähnte "Als Kopie speichern"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Das war nur ein Beispiel mit Photoshop und der PSD. Der AG braucht die PDF, also damit das in den Druck gehen kann.
Naja, der könnte auch das AI zum Druck bringen, im Notfall die Endung AI durch PDF austauschen. (Braucht man nicht, weil Acrobat oder Reader AIs ohne Konvertierung lesen können.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal langsam.

eine AI Datei ist eine generische Illustratordatei, mit einem angehängten PDF.

Ein aus Illustrator gesichertes PDF kann ein reines PDF sein, oder eben auch wieder den in der AI enthaltenen generischen Illustratorteil enthalten (Wird durch setzen des Häkchens bei 'Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten' in den PDF Speicheroptionen getriggert).

Wenn ich Kartöffelchen richtig verstehe, speichert sie PDFs mit AI Teil aber beim drüberspeichern entstehen reine PDFs.

Hab ich das richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... so habe ich ihn auch verstanden - wenn das überhaupt geht ...
Wenn er vormals als PDF gespeichert hat, hat sich Illu das gemerkt und es wird auch - wenn er weiter in Illu daran arbeitet - nicht wieder als AI gespeichert, bis er - siehe Monika - "Speichern unter ..." verwendet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man mit "Speichern unter" eine Datei speichert (also die nativen Formate, denn das sind die, die dort angeboten werden), dann ist diese gespeicherte Datei anschließend diejenige, die im Programm geöffnet ist. Und das ist im Fall von PDFs gerade dann tückisch, wenn man die Illu-Bearbeitungsfunktionen deaktiviert hat.

Also muss man beim Speichern eines PDFs ganz genau aufpassen, dass man es anschließend schließt und wieder das Original öffnet, falls man an der Datei weiterarbeiten will.

Verwendet man dagegen "Als Kopie speichern" (ebenfalls für die nativen Dateiformate), dann wird die Datei gespeichert und geschlossen. Die Datei, die geöffnet bleibt, ist die "Original"-AI.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Illustrator CS: Grafikstil "überschreiben"
Illustrator CS2 - Wie Dokument für Ausgabe sammeln?
ILLUSTRATOR CS Für Ausgabe sammeln/erfassen
Symbole aus Illustrator werden in PDF-Ausgabe verändert
Illustrator CS3: Objekte im Anschnitt nicht in Ausgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.