mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Seiten zu Druckbögen zusammenfügen vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator: Seiten zu Druckbögen zusammenfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 12:06
Titel

Illustrator: Seiten zu Druckbögen zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch bitten einem Anfänger etwas auf die Sprünge zu helfen.
Und zwar stehe ich vor folgendem Problem. Für den Verein soll ein vierseitiger A4 Prospekt erstellt werden.
Jetzt habe ich die vier Seiten (seite 1, Doppelseite 2/3, Seite 4) im Illustrator fertig gestellt (mit Anschnittbereich und allen anderen Vorgaben)

Nun möchte ich diese Seiten zu den entsprechenden Druckbögen (1-4 und 2-3) mit dem entsprechendem Anschnitten zusammenfassen und als .pdf speichern. Wie mache ich das???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal wäre die Reihenfolge: 4-1, 2-3.

Einfach in InDesign zwei A3-Bogen erstellen und die PDFs platzieren. Aber in der Regel macht das der Dienstleister lieber selbst. (Wenn du nicht grad Online drucken lässt)


// By the way, was macht das im Nonprint-Bereich? Weg.


Zuletzt bearbeitet von airball am So 18.05.2008 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich frag mal nach, ob die das selbst setzen wollen. Ansonsten werd ich das so versuchen wie beschrieben.
Hab ich das schon falsch angefangen? Gäbe es einen "richtigen" Weg?

Sorry für das falsche Forum, war mir nicht sicher da Software für mich eher "non-Print" war.
Bitte in den richtigen Bereich verschieben. Vielen Dank und schönes Wochenende!

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, Illustrator hat halt den Nachteil das es von Haus aus nur eine Seite kann (gab es da nicht ein Plugin für mehr Seiten pro Dokument?). Ich würde sowas gleich in InDesign, Quark, Calamus o.ä. machen.

Und wie gesagt, je nachdem wo du Drucken lässt reichen auch Einzelseiten in der richtigen Reihenfolge. Ist mir z.B. auch lieber, dann weiß ich wenigstens das es korrekt ausgeschossen ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Na ja, Illustrator hat halt den Nachteil das es von Haus aus nur eine Seite kann (gab es da nicht ein Plugin für mehr Seiten pro Dokument?). Ich würde sowas gleich in InDesign, Quark, Calamus o.ä. machen.


Falls aber kein InDesign, Quark, Calamus o.ä. vorhanden sind und auch keine PlugIns gehts auch mit Illustrator direkt.

Adobe beschreibt HIER wies geht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Na ja, Illustrator hat halt den Nachteil das es von Haus aus nur eine Seite kann (gab es da nicht ein Plugin für mehr Seiten pro Dokument?). Ich würde sowas gleich in InDesign, Quark, Calamus o.ä. machen.


Falls aber kein InDesign, Quark, Calamus o.ä. vorhanden sind und auch keine PlugIns gehts auch mit Illustrator direkt.

Adobe beschreibt HIER wies geht *zwinker*


Das es "irgendwie" geht ist mir klar, aber das andere wäre einfacher. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin auch der größte Idiot unter der Sonne. *balla balla* *balla balla* * Ich geb auf... *
War doch wohl etwas zu spät gestern ...

Naturlich meine ich InDesign und nicht Illustrator .....!!!

Sorry für für die Umstände!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*

Dann ist es ja kein Thema. Entweder lieferst du ein Einzelseiten-PDF, du montierst die A4 zu A3 in InDesign oder du nimmst Quite-Imposing (Acrobat-Plugin, gibt es auch als Demo) und montierst das PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator:Dateien zusammenfügen zu Dok. mit mehren Seiten?
Indesign CS5.5 4-seiten Faltblatt auf 2 Druckbögen PDF
InDesign - 2 Druckbögen - Vier Seiten - dachte ich ...
A4 3-Fold als einzelne Seiten anzeigen vs. Druckbögen (pdf)
PDF - Seiten zusammenfügen
seiten aus pdf-dokumenten zusammenfügen! wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.