mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Hintergrund aus Punkten verzerren vom 04.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator: Hintergrund aus Punkten verzerren
Autor Nachricht
loscho
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.08.2010 17:41
Titel

Illustrator: Hintergrund aus Punkten verzerren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Beispielbild zeigt einen Hintergrund aus Kreisen/Punkten, welcher zusätzlich verzerrt ist und sich dadurch im Zentrum eine fast gefüllt Fläche ergibt. Genau das würde ich jetzt gern mit Illustrator umsetzen, was mich als Neuling allerdings etwas überfordert.

Neben der Forumsuche habe ich folgendes selbst probiert. Objekt erstellt, mit Kreismuster gefüllt und über skalieren und/oder über Vererrungshülle versucht diesen Effekt zu erzeugen, funktioniert aber nicht wirklich. Weiter habe ich versucht einen Pinsel zu erstellen, dieser bestand aus sich verjüngenden Kreisen, diesen auf mein Objekt angewendet zeigt aber was völlig anderes an.

Ich würde diesen Effekt gern auf verschiedene Objekte anwenden wollen, vielleicht gibt es ja dazu ein Variante die unabhängig von der Form funktioniert.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.08.2010 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind zwei Schritte: erst das Punkte muster und dann es verzerren.

So ein Muster müsste eigentlich bei Illus Mustern dabei sein.
Wenn es Dir nicht gefällt: eine Angleichung zwischen zwei kleinen Punkten am Rand und einem großen in der Mitte dürfte es tun. Das dann ein paar Mal nebeneinander: et voila

Dann das Punktemuster umwandeln, sodass nur Flächen übrig sind. Darüber würde ich es dann mit einer Verzerrungshülle machen. Aber Du musst wahrscheinlich erst eine Hülle bauen und sie anschließend anwenden.
ähnlich wie hier: http://www.mediengestalter.info/forum/57/schrift-perspektive-verzerren-135289-1.html

Alles in allem für einen Anfänger schon ein mutiges Vorhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loscho
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.08.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das hat mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen. Das Beispielbild zeigt schön den Unterschied. Oben das Beispiel mit umgewandelten Muster in Flächen unten ohne vorherige Umwandlung. Angewendet hab ich jetzt auf die Schnelle nur eine der Standardverzerrungen.

Ich denke dass, das Ergebnis noch nicht der Vorlage entspricht liegt am Muster selbst. Das ist jetzt ein einfaches Punktmuster. Wahrscheinlich bräuchte ich von vornherein ein Muster was verjüngende Kreise beinhaltet, um den Effekt aus dem ersten Beispielbild zu erzeugen. An der Stelle bin ich auch nicht weiter gekommen, wie kann ich das Muster denn bearbeiten und evtl. um verschieden Große Kreise ergänzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.08.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

So ein Muster müsste eigentlich bei Illus Mustern dabei sein.
Wenn es Dir nicht gefällt: eine Angleichung zwischen zwei kleinen Punkten am Rand und einem großen in der Mitte dürfte es tun. Das dann ein paar Mal nebeneinander: et voila


 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.08.2010 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch Verzerren der ganz normalen Muster geht, wenn man die EInstellungen richtig macht:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5 eine Fläche aus Punkten
Muster mit Punkten in ein Rechteck füllen in Illustrator CS6
[Illustrator] Perspektivisch verzerren
Illustrator CS4 perspektivisch verzerren
Schrift in Illustrator CC verzerren
[Illustrator] Pespektivisch verzerren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.