mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6: Grobes Druckraster simulieren vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator CS6: Grobes Druckraster simulieren
Autor Nachricht
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:25
Titel

Illustrator CS6: Grobes Druckraster simulieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinmoin,

habe folgendes Problem und per SuFu nix gefunden: Ich möchte in Illustrator (CS6) folgende Grafik nachbauen:


Ich habe also in Illustrator per Angleichen-Werkzeug, duplizieren, ausrichten und beschneiden folgende Grafik erzeugt:


Der Unterscheid ist nun, daß in der oberen Grafik das Raster gewinkelt ist, aber der daraus resultierende Verlauf horizontal verläuft, im Gegensatz zu meiner Grafik, bei der der Verlauf die Richtung der Winkelung annimmt.
Wie komme ich zu obigem Ergebnis? Gibt es in Illustrator die Möglichkeit, ein grobes Raster mit Winkelung per Filter/Plugin zu erstellen, ähnlich wie "Farbraster" in Photoshop?

Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 07.09.2012 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das ein Vektorbasiertes Raster sein soll, mit dem Plugin Phantasm CS.

Pixelbasierte Raster gehen auch mit Illustrator alleine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PC-Version "Phantasm CS" gibt es leider (noch) nicht für die CS6.. trotzdem Danke! Lächel
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
... Pixelbasierte Raster gehen auch mit Illustrator alleine.


Hi Monika, Solange ich noch auf die PC-Version des Plugins warten muss, habe ich es erstmal so gelöst, die Dokument-Rastereffekt-Einstellungen auf 600 dpi zu drehen (wegen der späteren Nachzeichnen-Genauigkeit), horizontalen Grauverlauf erzeugt, darauf den PS-Filter "Farbraster" mit identischen Gradeinstellungen und testweise 32 Pixel Durchmesser verwendet. Das Ergebnis wollte ich direkt in Illu nachzeichnen lassen, aber das Menü war ausgegraut.. * Keine Ahnung... *
Daher den Umweg über Photoshop, Zwischenablage eingefügt, zusammengerechnet, wieder kopiert, in Illu übertragen und dann die Nachzeichnen-Funktion ausgeführt: Das Ergebnis ist ganz passabel, kann ich erstmal mit arbeiten. * Ja, ja, ja... *

Gruß
Boll

Edit: Es sollte vektorbasiert sein, weil die endgültige Skalierung noch nicht klar ist.


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 07.09.2012 14:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Das Ergebnis wollte ich direkt in Illu nachzeichnen lassen, aber das Menü war ausgegraut.. * Keine Ahnung... *


Hättste umwandeln müssen, dann wärs gegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, direkt nach der Anwendung des Filters "Farbraster" ist auch "Umwandeln" ausgegraut, das hatte ich nämlich als erstes auch probiert. CS6-Problem? Versuche es selbst..
Gruß
B.

Etid: Ok, alles zurück: Du meintest wahrscheinlich "Aussehen umwandeln" und nicht "Umwandeln..." einen Menüpunkt darüber. Mit "Aussehen umwandeln" geht´s! Thx Lächel


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 07.09.2012 15:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. und für alle gelangweilten Dauerkommentatoren: ich meinte selbstverständlich "ppi", und nicht "dpi" * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckraster in Photoshop simulieren
Wie kann man Raster (Siebdruck) in Illustrator simulieren?
Bildraster und Druckraster?
Druckraster = Halbtonbilder ?
Druckraster erzeugen mit Photoshop
70er Druckraster imitieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.