mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator 10] Pfade mit Formen beschneiden vom 22.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Illustrator 10] Pfade mit Formen beschneiden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:02
Titel

[Illustrator 10] Pfade mit Formen beschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend.

Wie kann ich eigentlich im Illustrator (Version 10) einen flächigen Pfad (demnach eine Form) mit einer anderen Form beschneiden, sprich beispielsweise einen Kreis zur Hälfte über ein Rechteck legen und diese überragende Hälfte aus dem Rechteck schneiden? Im Grunde meine ich das selbe Prozedere, wie es im Photoshop mit der Auswahl möglich ist (Auswahl über der Fläche erstellen und "weglöschen"). Da drücke ich einfach Backspace und schon sind die Pixel weg.

Wär mal gut zu wissen, wenn man denn schon Schablonen für Shirts herstellen will...


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Fr 22.10.2004 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das machst du mit dem pathfinder.
einfach mal mit den optionen spielen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
D_SIGN2K

Dabei seit: 08.09.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, wüsst ich jetzt auch nicht auf anhieb.

Freue mich schon auf die antworten der Illuminaten-Meister! Grins

edit:
flavio hat geschrieben:
das machst du mit dem pathfinder.
einfach mal mit den optionen spielen


Och, dass kenn ich schon *weiterschlaff * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von D_SIGN2K am Fr 22.10.2004 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
das machst du mit dem pathfinder.
einfach mal mit den optionen spielen


Hm nee, die ganzen Varianten des Pathfinders verbinden mir zwar die vielen verschiedenen Pfade immer irgendwie miteinander, erzielen aber nicht das, was eigentlich notwendig ist, nämlich einen (beispielhaft!) geraden Pfad (z.B. Oberkante eines Rechtecks) mit der Hälfte eines darüberliegenden Kreises zu verändern.

Was ich damit meine: Der soll mir quasi die Pfadpunkte halbkreisförmig nach unten "eindrücken". Schwer zu beschreiben. Der Pathfinder dagegen belässt es immer bei den darüberliegenden Kreisen.

Ich will ja nicht, dass die Kreise überhaupt noch vorhanden sind, sonst umrandet der Plotter sie einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so meinst du das doch, oder?

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Info: Die Alt-Taste wirkt Wunder im Pathfinder...

* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so, aber schau dir mal den Pfad des ehemals roten Kreises an - er ist noch vorhanden, nur eben weiß. Oder etwa nicht? * Ööhm... ja? *

//Edit: Oh ja, geil, ich hab's. Danke für die Hilfe und insbesondere Danke für den Tipp bezüglich der Alt-Taste.

Magic hint: Alt + zweiter Button von links, oberste Reihe.


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Fr 22.10.2004 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2004 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, wenn du's richtig machst, dann ist nur noch schwarz da.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Pfade und Formen?!
Objekte in Formen/ Pfade einfügen (Illustrator)
illustrator (CS5) Pfade mit anderem Pfad beschneiden
Illu cs3: Pfade/Formen verbinden ?
Illustrator Formen
beschneiden in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.