mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6 rechter bedingter Rand von Texten vom 17.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ID CS6 rechter bedingter Rand von Texten
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 08:53
Titel

ID CS6 rechter bedingter Rand von Texten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein Inhaltsverzeichnis

Code:

Blah <tab> Beschreibung <tab-für-rechte Ausrichtung> Seitenzahl
Blah <tab> Das ist eine Ganz lange zu umbrechende Beschreibung <tab-für-rechte Ausrichtung> Seitenzahl


Ich vermute mal, dass ich die Beschreibung manuell umbrechen muss,
wenn ich nicht will, dass der Text bis an en rechten Rand des Rahmens läuft, oder?

Oder greift da eas wie ein 'bedingter Rand', der nicht auf rechts ausgerichtete Tabs hört?

Alternative wäre letztendlich nur eine Tabelle, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Käse, Montag morgen...

Lösung
Einzug links 12 mm
Einzug erste Spalte -12 mm
Einzug rechts 12 mm
Einzug letzte Zeile -12 mm

Nachtrag: das scheint aber nicht immer zu funktionieren? Silbentrennung und Umbrucheinstellungen check ich gerade.

edited


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 17.09.2012 09:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac
bei solchen Konstrukten braucht kein gesonderter Tab ins Absatzformat gesetzt zu werden, der wird von InDesign automatisch an der richtigen Stelle hinterlegt ...
Gruß nach Köln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, der Shift-Tab ist mir bekannt.

Es scheint aber trotzdem nicht durchgehend zu funktionieren.
Ich habe Einträge, die sehr knapp in die Zeile passen, eigentlich umbrochen werden müssten, aber trotzdem in den Seitenzahlen-Bereich reinlaufen.

Keine Sonderzeichen, nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine nicht den Shift-Tab ... sondern das automatische Erzeugen eines TabStops durch InDesign bei der Definition hängender Einzüge ...
Bei Tabulatoren in solchen Konstrukten gab es früher immer Probleme, darum habe ich mir abgewöhnt, solche dabei zusätzlich zu verwenden und es auch nie wieder gecheckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2012 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac
Du meinst so?



Und der Abstand zur Seitenzahl soll unabhängig von der Textrahmenbreite immer ein Mindestmaß haben?





Ohne manuelle Trennungen im IHV.
Das erreichst du durch Kombination von Einzug rechts und Einzug letzte Zeile in Verbindung mit dem Einzeilensetzer und einem vergrößerten Trennbereich im Absatzformat des IHV

*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Ergänzung:
Ich arbeite bei Inhaltsverzeichnissen immer mit zwei Tabulatoren - einen für die Auspunktierung -rechtsbündig, je nach Seitenzahlen ca. 1 cm kürzer als den - zweiten für die Seitenzahl. So kollidieren die Punkte erstens nicht mit der Zahl und zweitens werden diese einheitlich von rechts nach links aufgebaut und nicht uneinheitlich von links nach rechts infolge des letzten Wortes ...
Daher korrespondieren meine Einstellungen für den rechten Rand umbrochener IHV-Einträge mit diesem ersten Tabulator ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inCopy - Bedingter Text
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
Datenzusammenführung mit bedingter Formatierung
InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
ID CS3 – Fortlaufende Seitenzahlen beide auf rechter Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.