mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich soll Aufkleber für eine Autofirma entwerfen vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ich soll Aufkleber für eine Autofirma entwerfen
Autor Nachricht
maurizio
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 15:09
Titel

Ich soll Aufkleber für eine Autofirma entwerfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,

ich habe folgendes problem:

ich soll für ein autohaus aufkleber mit logo und adresse
entwerfen. habe das noch nie gemacht.
da kommen einige fragen auf:
- welche sind sehr gut geeignet für autos
- da die aufkleber ja auf jedes modell passen sollen,
in welcher größe würdet ihr das machen?
- da es ja autos in jeglicher farbe gibt, soll ich dann
zwei varianten machen? eine für helle und eine für dunkle?
das logo ist in cyan und schwarz.
- muss ich bei autoaufklebern irgendetwas besonders achten?

danke für eure antworten jetzt schon

maurizio
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kläre das mit dem auftraggeber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für technische Fragen (welche Aufkleber, Material, bedruckt oder geplottet etc.) am besten bei deinem Dienstleister/Werbefachmann vor Ort beraten lassen

Fragen wie 2 Farben/Varianten, Größe und ähnliches in Absprache mit dem Kunden, denn er muss es ja auch bezahlen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 25.01.2011 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 16:03
Titel

Re: Ich soll Aufkleber für eine Autofirma entwerfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maurizio hat geschrieben:


1 - welche sind sehr gut geeignet für autos
2 - da die aufkleber ja auf jedes modell passen sollen,
in welcher größe würdet ihr das machen?
3 - da es ja autos in jeglicher farbe gibt, soll ich dann
zwei varianten machen? eine für helle und eine für dunkle?
das logo ist in cyan und schwarz.
4 - muss ich bei autoaufklebern irgendetwas besonders achten?



Hi Maurizio.

Zu 1: Schau dich doch mal im Straßenverkehr um, es gibt ohne Ende Fahrzeuge, die schon mit solchen Auklebern versehen sind. Optisch würde ich zu Einzelbuchstaben tendieren, da sie nicht zu auffällig sind. Ich als Kunde habe nämlich schon genug fürs Auto bezahlt, als dann auch noch für den Händler Werbung zu fahren Lächel

Zu 2: Grösse, die in der Regel noch gut zu entgittern ist (bei Einzelbuchstaben) evtl max 200 mm, bekommst du auch auf fast jedes Fahrzeug geklebt.

Zu 3: Definitiv solltest du 2 Varianten vorzeigen.

Zu 4: Rede mit deinem Kunden, ob es evtl möglich wäre, das Logo einfarbig zu platzieren, mehrfarbig bedeutet Mehraufwand und für deinen KUnden mehr zu bezahlen. Ich möchte behaupten, dass dieser Auftrag grundsätzlich nur zur Kundenbindung zählt, da du mitunter für diese Aufkleber keine hohe Gewinnspanne erreichen wirst, Massenartikel.

Desweiteren solltest du beachten, die Schrifthöhe mit Unterlängen nicht unter 15 mm anzulegen. Erstens lässt sich das bescheiden entgittern, zweites können durch schmale Stege die Aufkleber durch Waschstrassen gelöst werden.

Abschliessend würde ich dir aber den Rat geben. Besinne dich bei diesem Aufkleber aufs Wesentliche und biete deinem KUnden sein Logo mit Namen und Internetseite an. Mehr interessiert meines Erachtens nicht. Und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu deinem Nutzen.

Achso, bei Folie solltest du eine speziell für Kfz-Beschriftungen vorgesehene verwenden. Oracal 751C, Avery 700 bzw 800, Mactac 9800 usw.

Beste Grüsse, Marco


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am Di 25.01.2011 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maurizio
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die hilfreichen infos!!!

maurizio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D Landkarten entwerfen???
Logo entwerfen
Ein Parkplan in Illustrator entwerfen.
Aus Text ein Bild entwerfen?
Schriften selber entwerfen
Mit Stift und Papier Grafiken entwerfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.