mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profile Visualisieren... vom 23.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ICC Profile Visualisieren...
Autor Nachricht
Purechaos
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 15:29
Titel

ICC Profile Visualisieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Hallo Leute!

Kann mir einer von euch sagen, wie ich ICC Profile Visualisieren kann? Ich steh hier völlig auf'm Schlauch... Menno!
Wäre toll, wenn mir das einer von euch beantworten könnte! *Thumbs up!*

Muss das mit meiner Gruppe in der Schule in zwei Wochen abgeben bzw. vortragen und wir haben noch keinen Plan wie wir's anstellen! Ich bin auf eure Antworten gespannt, hoffentlich könnt Ihr "uns" helfen!

Viele Grüße & Danke im Voraus,
Purechaos
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einige sinnvolle treffer
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Purechaos
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cyanamide

Danke für deine schnelle antwort.

Aber das Problem ist das wir in das ganze Thema nich reinkommen, wir finden es is sehr schwierig zu verstehen! Die Google Bilder haben wir auch schon gefunden, aber das is ja noch schwieriger zu verstehen als die Texte bei z.b. Wikipedia! So, die Grundkenntnisse haben wir ja, aber wir sollen ja auch ins Detail gehen und dann wirds schwierig und unverständlich!

Vielleicht kannst du's uns ja nochmal genauer schildern, und wenn nich trotzdem Danke!

Viele Grüße
Purechaos
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst du jetzt nicht? ICC-Profile im allgemeinen oder wie man diese visualisiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Purechaos
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich im Allgemeinen! Menno! Also ich weiß das es definierte "Farbräume" für eingabe- und ausgabegeräte sind!
Und so'n paar kleinigkeiten, aber im großen und ganzen versteh ichs nich wirklich! *Schnief*

Vielleicht kannst du's mir mal in einfachen Worten erklären...oder vielleicht haste ja auch ne Idee wie ich/wir das Visualisieren können!? (Außer diesen komischen Grafiken bei Google)

Viele Grüße
Purechaos
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutze doch mal unsere suche und schau in
unsere faq im print-bereich. da wirst du sehr viele
informationen zu icc-profilen finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fangen wir mal klein an:

Stell dir vor, du wärst ein gerät, dass Bilder abmalen soll. Du hast dafür ein tolles Büro und einen Farbkasten mit 256 unterschiedlichen Farben zur Verfügung. Jeden morgen bringt dir ein Kollege ein Bild vorbei, als Kopiervorlage.

Dummerweise hat dein Büro eine große fensterfront, aber keine Lampen. im winter sitzt du also morgens mehr oder weniger im dunkeln und alle Farben wirken etwas gräulich. Mittags ist es schön hell, aber so hell, dass du hellgelb kaum von weiß unterscheiden kannst. Und abends, im Rot der untergehenden Sonne, bekommen alle Farben einen leichten Rotstich. und jedesmal wenn du ein Bild fertig hast, mault dein Chef, dass die farben nicht stimmen. Denn dein Chef hat ein Büro, in dem keine fenster sind und wo man immer Lampen anmachen muss. Der sieht das Bild also immer unter den gleichen Bedingungen und weil er der Chef ist, hat er immer Recht.

Und weil du die Schnauze voll von dem Ärger hast, machts du Malen nach Zahlen. Du guckst dir das Bild an und definierst, an welcher Stelle du welche Farbe aus deinem Farbkasten benutzen musst. Und diese Definition, das ist dann dein Profil. Dein Chef ist das International Color Consortium. Das ist ein Zusammenschluss von Industrie und Anwendern/verbänden, die festgelegt haben, wie welche farbe auszusehen hat (anhand der Lab-Werte).

Ein ICC Profil sagt im Grunde, welche eingehende Farbe (=Wellenlänge) wie verändert werden muss, damit sie mit der ausgehenden Farbe übereinstimmt. Und je nach technischen Möglichkeiten des Ausgabegerätes können manche Farben eben gar nicht dargestellt werden. Die liegen nämlich ausserhalb des Farbraumes. Jetzt gibt es unterschiedliche Methoden, die farbräume anzupassen. Du kannst alles was außerhalb liegt einfach wegfallen lassen, beziehungsweise linear nach unten ziehen. Oder du passt die farben so an, dass die Abstufungen innerhalb des Farbraumes erhalten bleiben.

Welche Möglichkeiten es gibt, farbräume anzupassen, zeigt dir vielleicht auch folgendes Video:
http://home.arcor.de/bastina/mgf/Ri_study.mov

Die Methode heißt dann aber nicht Farbraumanpassungsmethode, sondern Rendering-Intend.
Hier kannst du icc-profile miteinader vergleichen. http://www.iccview.de/

Für alles weitere musst du ein wenig konkreter werden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 23.01.2006 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Purechaos
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2006 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy

Oh, ich danke dir!! * huduwudu! *
Das war jetzt endlich mal verständlich ausgedrückt und könnte man sogar in eine Präsentation mit aufnehmen, da das sogar ein nicht Mediengestalter versteht! Vielen Dank nochmal! * Applaus, Applaus *

Wenn ich noch mal ne frage hab, kann ich ja bestimmt nochmal auf dich zurückkommen!?

Viele dankende Grüße
Purechaos
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PRÄGUNG - wie am besten visualisieren?
Visualisieren einer Aussparung im Bild
ECI Profile
ICC-Profile
ICC Profile
ICC Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.