mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hotfolder für pdfs vom 22.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hotfolder für pdfs
Autor Nachricht
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2008 11:40
Titel

Hotfolder für pdfs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Kann man irgendwie automatisch pdfs erstellen lassen, wenn sie in einem speziellen Ordner drinliegen.
Also im Endeffekt das Prinzip von Distiller mit den HotFoldern, nur halt mit offenen Formaten wie Indesigns indd.
Vielleicht gibt es da so ne Automator-Aktion aufm Mac?
Weil vielleicht habt Ihr ja das gleiche Problem - ich muss bei ner Freigabe immer ein pdf für ins Web stellen erzeugen, sowie eines zum Offsetdruck und das dauert immer Ewigkeiten bis da alles rausgerechnet wird.
Und wir haben da so einen Mac noch tatenlos rumstehen, könnte man nicht auf dem so einen Hot Folder machen und der erzeugt mir dann übers Netzwerk meine pdfs und legt sie mir da drin ab?
Falls einer von Adobe das liest: Am coolsten wäre es natürlich wenn dann direkt darüber noch ein Prefilght drüber gehen würde und mir den Report mit in den Ordner legt.
Das würde mir wirklich mehrere Stunden in der Woche sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo flohoto
Zumindest unter Win hat der Distiller die Möglichkeit, Ordner für diese Funktioniltät zu überwachen.
Das haben wir schon unter Version 4 im Einsatz und speicherten damals - heute schreiben wir unsere PDFs direkt aus InDesign - die PS-Dateien je nach gewünschten JobOptions in einen bestimmten Ordner mit einem IN- und einem OUT-Unterordner. Datei in den IN-Ordner geschrieben, Distiller fragt den nach einer festgelegten Zeit ab, nimmt dich die Datei, distilliert sie und schreibt PDF und alte PS-Datei in den OUT-Ordner ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo flohoto,

welche Acrobat-Version steht dir denn zur Verfügung?

Dann kommt es natürlich darauf an, welche
Funktionen du unbedingt, zu welchem Preis benötigst. *zwinker*

Es gibt neben sehr einfachen, aber auch kostenlosen,
Lösungen eben auch welche, die sehr komfortabel,
aber auch sehr teuer in der Anschaffung sind.

Eine einfache Möglichkeit wäre, die Stapelverarbeitung
von Acrobat 8 Pro zu nutzen. Acrobat ist auch in der
Lage InDesign-Dateien direkt nach PDF zu konvertieren.
Der Vorgang der PDF-Erstellung, des Preflightes und
des Ablegens in einem definierten Verzeichnis lässt
sich auch automatisieren. Was leider nicht (oder nur
mit entsprechenden JavaScript-Kenntnissen) geht,
ist die automatische Initiierung dieses Prozesses
und die Wahl von unterschiedlichen Konvertierungsseinstellungen.

Die Idee etwas mit dem Automator zu realisieren ist
nicht schlecht, jedoch fehlt die hier Möglichkeit direkt
Acrobat-Funktionen anzusprechen.

Eine kostenpflichtige Möglichkeit (du sagst ja selbst,
dass du damit einige Stunden in der Woche sparen
könntest) gibt es hiermit:

http://www.axaio.com/doku.php/de:products:madetoprint_id

Damit bleiben wenige Anforderungen unerfüllt. Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI.
Ich habe die 8er Pro-Version.
Muss aber derzeit auf 7 arbeiten weil mir wegen irgendoeinem Update es das ganze Acrobat 8 verrissen hat und
alle Lösungsansätze nicht funktionieren - whatever, irgendwann wird das ganze ja wieder laufen.
Und ich mein der Preis, 3stellig wär in Ordnung 4stellig ist illusorisch, da ist mein Stundenlohn dann doch zu gering.

Zur Stapelverarbeitung: Wie mache ich das denn en detail? Ich benutze derzeit die Stapelverarbeitung nur um die Ansicht beim Öffnen und die Dokumentbeschreibungen zu ändern. Aber per Stapelverarbeitung mehrere Dateien durchlaufen lassen, das wär genau mein Ding, und das könnte man dann ja auch während der Mittagspause laufen lassen. Ich sags mal durch die Blume: Wo muss ich dafür klicken?

dank Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

eigentlich ist die Stapelverarbeitung in
Acrobat ein Baukastensystem ähnlich
das Automators von Apple.

Unter Erweitert > Stapelverarbeitung
kannst du eine neue Sequenz erstellen.
Eine Sequenz besteht aus einzelnen
Befehlen, die du im nächsten Fenster
auswählen kannst. Für eine automatisierte
Prüfung der PDF wählst du den Preflight-
Befehl aus. Diesen kannst du nach einem
Klick auf »Hinzufügen« und »Bearbeiten«
im Detail (Preflight-Profil, Fehler- und O.K.-
Ordner usw.)

Danach wechselst du wieder zurück in
die Übersicht. Der restliche Teil der Sequenz
besteht aus den Optionen zum Öffnen und
abschließenden Speichern der Datei.

Unter »Ausgabeoptionen« findest du die
Möglichkeit einer PDF-Optimierung (für
die Screen-PDF).

Klick dich einfach mal durch. Mit ein wenig
Zeit und ein paar Testdateien erreicht man
sehr schnell entsprechende Ergebnisse.

Da du mit Acrobat 7 arbeitest musst du
zuerst das Acrobat-Plugin »InDesign PDF
Automation for Acrobat 7« von der Installations-
CD (InDesign oder Creative Suite) nach-
installieren.

http://indesignsecrets.com/including-indesign-files-in-pdf-assembly.php



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool.
dank Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PitStop + HotFolder
Hotfolder Lösung für Druckerwarteschlangen
[Distiller] Hotfolder spinnt
PDF aus geschlossenen InDesign Dateien mit Hotfolder?
Distiller Hotfolder geht flöten
Automatisches Preflight über Hotfolder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.