mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Höhe des Buchrückens? vom 14.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Höhe des Buchrückens?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.03.2006 07:18
Titel

Höhe des Buchrückens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

wie kann ich die Höhe eines Buchrückens berechnen? Gibt es dafür eine Formel? Ich habe z.B. ein Papiervolumen von 150g und eine Seitenanzahl von 220 Seiten? Kann durch die Angabe des Papiervolumens überhaupt die Höhe ermittelt werden?

LG, Checky
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir fällt jetzt auf anhieb nix ein.

wofür brauchst du es denn? um den anschnitt bei einer klebebindung zu berücksichtigen?

ich habs so gelernt, dass bei ner klebebindung mit 5 mm statt mit 3 mm anschnitt zu rechnen ist, durch aufschneiden und verleimen.

weiß net ob du darauf hinaus wolltest?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.03.2006 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ZeroFlash,

danke für die Antwort. Ich muss aus gestalterischen Gründen wissen, wie dick das Buch wird. Dann wird entschieden, ob die Grammatur so bleibt. Falls es sich nicht berechnen lässt, muss ich ein Blinexemplar binden lassen.

LG, Checky
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm naja wenn ich mir das mal überlege, wieso sollte der buchrücken noch höher gehen? im endeffekt werden es doch nur mehr seiten, aber die wölbung ist die selbe. kannst du nicht mal in eurer druckerei oder buchbinderei anrufen? ich glaube, die können dir am ehesten eine präzise auskunft geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gaaaaaaaaaaanz einfach:

Umfang (seiten) x Grammatur x Volumen / 2000 + 1mm (wegen der rillung vom umschlag)



Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.03.2006 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SUPER!!!! Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.03.2006 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denk dran das du mit 110 Seiten (Blatt) rechnest! *Thumbs up!*
 
uschlowski

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.03.2006 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus dem Katalog der IGEPA-Gruppe berechnet sich die Dicke des Buchblockes wie folgt:

D (Dicke des Buchblockes)
Z (Blattzahl)
Q (Quadratmetergewicht)
V (Volumen des Papiers)

D = Z x Q x V / 1000


Beispielrechnung (aus dem Katalog): D = 160 Blatt * 80 (g/qm) x 2 (-fach) / 1000 = 25,6 (mm)


Ansonsten würde ich dir auch empfehlen mal bei einer Buchbinderei oder (wie wir es immer machen) bei einem Papierlieferanten anzurufen.

MfG Uschlowski
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stärke eines Buchrückens berechnen
Die Breite und Höhe von A4 + ?
Text nicht auf gleicher Höhe!
höhe der vergütung für herausgabe der daten
[Indesign CS5]: Höhe der Fußnoten
Am Verzweifeln - Brieffenster richtige Höhe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.