mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS-K Process oder HKS-S in Photoshop vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS-K Process oder HKS-S in Photoshop
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:11
Titel

HKS-K Process oder HKS-S in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade eine Visitenkarte. Gesetzt habe ich sie in InDesign.

Ich mache einen Farbverlauf von 2 HKS-Farben im Hintergrund.
Den Verlauf mache ich in Photoshop, da über dem Verlauf noch ein Muster erscheinen wird.


Nun meine Frage:

Soll ich in Photoshop *HKS-K* oder *HKS-K Process* auswählen?


PS: Visitenkarte wird 4-farbig, keine Sonderfarben.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zinky

Dabei seit: 13.09.2008
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da 4-farbig gedruckt wird, wählst du HKS-K-Process aus. Dies sind CMYK-Näherungswerte für den entsprechenden HKS-Farbton.

lg zinky
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LockStar87

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle gerade einen Schreibblock. Unser Logo ist in HKS K gefärbt und da das Dokument in den Druck geht, will ich die Schrift etc. natürlich auch in dem selben HKS K Ton haben. Also hab ich in InDesign ein neues Farbfeld angelegt HKS K Vollton und die Klamotten eingefärbt. Als ich den Farbwert überprüfen wollte fiel mir dann aber auf, dass der HKS K Ton und der HKS K Process Ton die gleichen Werte in InDesign haben. Das will ich natürlich nicht.

Photoshop unterscheidet doch auch zwischen den beiden Profilen, warum setzt InDesign sie gleich?


Zuletzt bearbeitet von LockStar87 am Di 25.08.2009 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso hast du da überhaupt 4c Werte für den Vollton? Wandelst du diesen in Indesign in 4c?
Profile haben im übrigen mit Volltonfarben nichts zu tun solange wir von 4c Profilen reden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 25.08.2009 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LockStar87

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... ich meinte nicht Profile sondern Farbfelder. Wenn man die beiden verschiedenen Process und eben HKS K als Farbfelder anlegt, dann sind sowohl die Lab, als auch die CYMK und RGB Werte alle unterschiedlich.

Oder lege ich die Farbfelder einfach komplett falsch an?? Ooops Ich mach das immer über die Farbfelder, lege einen Neuen an und definier den dann als Volltonfarbe und dann eben HKS K 41...
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter umständen kannst du das bild in ps als graustufenbild abspeichern und direkt in indesign einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch in Indesign fertige HKS Paletten. Warum nimmst du da den Ton nicht raus anstatt ihn selbst anzulegen?
Das die Werte unterschiedlich sind, dazu weiß zB Typografit mehr. Wurde hier im Forum (Suche benutzen) auch desöfteren erklärt.

Warum interessieren dich überhaupt die 4c Werte? Wird nich in Vollton gedruckt?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 25.08.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LockStar87

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte die 4c werte ja nur überprüfen und da fiel mir das auf.

es wird vollton gedruckt, ja.

ich hab nicht ganz sooo viel ahnung, wie ihr sicher merkt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone solid to process oder solid to process EURO
Unterschied HKS & HKS Process?
pantone to process (mal wieder)
Hä? Farbton Pantone Process Blue U?
4-color Process in Pantone solid umrechnen
(indesign)process separated CYMK PDF/X-1A erstellen, WIE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.