mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Flyer im .eps Format wurden in schwarz-weiß gedruckt vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HILFE: Flyer im .eps Format wurden in schwarz-weiß gedruckt
Autor Nachricht
Muck
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:14
Titel

HILFE: Flyer im .eps Format wurden in schwarz-weiß gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: neulich wurden von mir Flyer in den Druck geschickt (farbig 4/4 Euroskala). Dabei habe ich die Druckdatei als .eps Datei angelegt, weil die Speicherung als PDF irgendwie gespinnt hat. Die Flyer wurden nun von der Firma in schwarz weiß gedruckt (!). Ich habe mich dort sofort beschwert und eine Reklamation beantragt, da alle Angaben zum Auftrag richtig waren. Auf Nachfrage hat die Reklamationsabteilung mir gesagt, dass sie mir die Flyer nicht reklamieren können, da angeblich die Druckdaten an sich schon in schwarz/weiß angelegt wurden. Demnach wäre es mein Fehler gewesen.

Nun hab ich mir die Datei nochmal zuschicken lassen. Wenn ich sie mit PS öffne, wird mir die Datei farbig angezeigt. Auch wenn ich sie bei mir zu Hause drucke, werden sie farbig gedruckt. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Im Anhang befindet sich meine Druckdatei für eine evt. Überprüfung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Muck

Datei: http://www.file-upload.net/download-6731155/Druck.eps.html
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:24
Titel

Re: HILFE: Flyer im .eps Format wurden in schwarz-weiß gedru

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muck hat geschrieben:
Wenn ich sie mit PS öffne,


* Nee, nee, nee *

Photoshop ist kein geeignetes Programm zur Überprüfung von Druckvorlagen.
EPS ist kein geeignetes Format in aktuellen Workflows einer Online-Druckerei.
Wenn PDF nicht geht, dann bring es in Ordnung.
Lies die Cleverprinting-Broschüre.

Dein komischer Fileserver funktioniert bei mir nicht. Wahrscheinlich will er zuviele Cookies setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine datei scheint auch fratze zu sein. ich kann sie nicht öffnen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.10.2012 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so etwas ähniches hatte ich mal bei einer broschüre und einer eps-datei. bei mir war soweit alles ok, konnte keinen fehler feststellen. beim druck jedoch war das eps schwarz (offene daten auf cd). beim abspeichern muss die datei beschädigt worden sein und erst bei einem rip und belichtung (so damals der drucker) wäre der fehler sichtbar geworden.

da ich eine fehlerhafte datei geliefert hatte, musste ich den druck auch nochmal bezahlen. das war noch zu den anfangszeiten des online-drucks...
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es einen besonderen Grund, daß du SWOP Coated 20%, GCR (Grey Component Removal) als Profil einbettest? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muck
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin euch sehr dankbar für die raschen antworten. (:

@ monika_g: okay, werd dann in zukunft wohl besser das problem mit der pdf in ordnung bringen, anstatt eps zu verwenden. war das erste mal, dass ich das .eps format genutzt habe und ja, ein riesen fehler.
welches programm kannst du denn für die überprüfung von druckdaten empfehlen?

@ hilson:
nein, keinen besonderen grund. (muss einfach zugeben, dass ich eher 'ne laie bin was die anfertigung von druckdaten angeht. nutze ps nur für private zwecke und veranstaltungen, hab mich selbst eingelesen. das kapitel "anfertigen der druckdaten" hätte ich nicht so flüchtig lesen sollen, muss da wohl nochmal ran.)

hier nochmal die datei (rapidshare): https://rapidshare.com/files/4097597192/Druck.eps
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muck hat geschrieben:
welches programm kannst du denn für die überprüfung von druckdaten empfehlen?


egal welches es sein wird, ohne das nötige know-how wird Dir alles nichts nützen.

Wenn die "PDF-Speicherung spinnt" dann sucht man woran es liegt und erstellt nicht irgendein Dateiformat
und schon garnicht ein EPS.

Das beste für Dich wird sein, jemanden zu finden der Dir dabei hilft!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 25.10.2012 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schwarz wurde grau gedruckt
Text wird nicht direkt in Schwarz gedruckt
PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt
Format Flyer Din Lang
Format in InDesign CS anpassen, z.B. Plakat A3 auf Flyer A6
Flyer Format / welches wäre das richtige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.