mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Pfaden und Farbe von Bild vom 27.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei Pfaden und Farbe von Bild
Autor Nachricht
jOeLlE
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2004 08:47
Titel

Hilfe bei Pfaden und Farbe von Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo & Guten Morgen!
Ich bins mal wieder. So zwei kleine Fragen Lächel
1. Wollte ich ja jetzt mal Mein "Haus aus dem Foto rausschneiden" und das geht ja mit den Pfaden. So nun steht aber in meiner Pfadpalette nicht Pfad 1 sondern Form 2 - Vektormaske!!! Ich bin voll überfordert Ooops bin ja neu auf dem Gebiet... also hoffe ihr habt verstanden was ich meine! Ich möchte das halt wieder umändern... Weil so kenn ich mich gar nicht mehr aus

2. Will ich wissen wie ich im PS ein Bild umfärbe, d.h. ich hab also ein Foto und möchte das jetzt so haben das ich das wie durch ne gelbe oder grüne oder auch rote Brille betrachte!

Bitte habt Verständniss, aber ich bin doch der volle Anfänger Grins
Und bei euch bekomm ich immer gute Hilfe!
Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2004 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Hab ich nicht verstanden.
2. Überleg mal was passiert, wenn du eine Brille mit bunten Gläsern aufziehst. Du legst dann ja quasi eine bunte, transparente Ebene über das normalfarbige Bild. Womit du dann auch schon die Lösung für PS hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HighKnee

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2004 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo du Photoshop-7-Greenhorn Grins
Zum ersten Problem: Du hast versehentlich wohl eine sog. Formebene und keinen Pfad erstellt. Das ist aber nicht schlimm, die Einstellung ist ab Photoshop 7 aufwärts nur etwas nervig. Bevor du anfängst, einen Pfad zu zeichnen, solltest du auf das Pfadwerkzeug klicken und dann links oben direkt unter der Menüleiste das kleine Icon mit dem Quadrat und dem Tintenstift drin aktivieren, ansonsten füllt er den Pfad gleich und erzählt dir was von Vektormaske.

Übrigens kannst Du jetzt mit gedrückter STRG-Taste (oder Apfeltaste, falls du Mac benutzt) im Fenster Ebenen auf die Form klicken, die du schon gezeichnet hast und du bekommst eine Auswahl von dem Pfad. Dann noch schnell STRG+C und dann STRG+V (bzw. Apfel+C und Apfel+V) und du hast das Haus in eine neue Ebene kopiert.

Um die "Sicht durch die Brille" zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Die einfachste ist wahrscheinlich auf Bild--> Einstellungen--> Farbton/Sättigung zu klicken und da mit den Reglern rumzuspielen, bis die gewünschte Farbe erscheint.
(Oder vielleicht eine neue Ebene zu erstellen, die mit der gewünschten Farbe zu füllen und im Ebenenfenster die Transparenz verändern... also so auf 20 oder 30% stellen.

Also dann mal viel Erfolg beim Ausprobieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2004 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde die Farbigkeit des Bildes durch ein Duplex verändern. Bild öffnen, als Bildmodus erst Graustufen und dann Duplex wählen. Hier kannst du alle Farben, die das Bild haben soll, einzeln anlegen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Effekt so sein soll, dass über alle Farben dann nochmal eine Farbfläche gelegt werden soll... Das meiste würde dann wohl zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * aussehen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2004 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:
Also ich würde die Farbigkeit des Bildes durch ein Duplex verändern. Bild öffnen, als Bildmodus erst Graustufen und dann Duplex wählen. Hier kannst du alle Farben, die das Bild haben soll, einzeln anlegen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Effekt so sein soll, dass über alle Farben dann nochmal eine Farbfläche gelegt werden soll... Das meiste würde dann wohl zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * aussehen!


GENAU! So wirds gemacht
 
HighKnee

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2004 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, das mit dem Duplex ist richtig. Aber über Farbton/ Sättigung kann man ja auch die Sätttigung zuerst auf Null stellen und über "Färben" andere Farben einstellen und hätte sich einen Arbeitsschritt gespart... Aber wie heißt es doch so schön: Viele Wege führen nach Rom.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.10.2004 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.10.2004 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
BuHmann

Dabei seit: 14.10.2004
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2004 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In PS 7 kannst du auch in der Pfad Palette einen neuen Pfad erstellen und dann sofort loslegen. Damit umgehst du die Vektormaske.
Bitte Vorsicht bei Duplexbildern, die sind eigentlich dazu gedacht Bilder im 2C Druck zu drucken. Das sind dann auf manchen tintenstrahler nicht mehr sehr schön aus.
Brilleneffekt am einfachsten neue Ebene mit gewünschter Farbe auf Tranzparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
Bild einer bestimmten farbe anpassen ?
gewisse Farbe aus Bild herausrechnen
Bild auf eine Farbe umstellen (Photoshop)
Eifelturm in Pfaden
schrifterkennung bei pfaden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.