mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Farbauftrag vom 16.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei Farbauftrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 09:07
Titel

Hilfe bei Farbauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Ich bin eigentlich Nonprintler und musste ne Anzeige machen die in die Zeitung kommt. Jetzt hat die Zeitung angerufen, dass das Bild zu dunkel ist und ausserdem 300% Fabrauftrag hat. Benötigt wird aber nur 230%.

Nun meine Frage, wo sehe ich wieviel Prozent das Bild hat? Wenn ich unter Kanalmixer und Tonwertkorrektur gehe, finde ich nirgends den Wert. Bei Kanalmixer steht alles auf 100%. Wenn ich dann über Tonwertkorrektur was verändere, ändert sich im Kanalmixer nichts.

Und was für ein Profil brauche ich dafür?

Danke für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gemeint ist der Gesamtfarbauftrag. Dabei addierst du einfach die Prozente deiner Separationen (z.B. 100C+70M+30Y+50K = 250% Gesamtfarbauftrag). Durch den hohen Tonwertzuwachs und die schlechten Trockeneigenschaften beim Druck auf Zeitungspapier (Oberflächenabhängig) ist dieser von der Zeitung beschränkt worden, damit nichts verläuft oder ablegt.
Profile für deine Bilder bekommst du samt Kurven direkt von der Zeitungsdruckerei, wenn diese keine speziellen rausrücken dann allgemeingültige von www.eci.org.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.

Aber wie komme ich an die Separation dran? Wo sehe ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?!

Du hast doch irgendwie deine Farben gemischt?!
In PS über das Info-Feld oder im Acrobat (7.0) über die Ausgabevorschau, wenn du ein PDF geliefert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mactobi hat geschrieben:
Hmm...?!

Du hast doch irgendwie deine Farben gemischt?!
In PS über das Info-Feld oder im Acrobat (7.0) über die Ausgabevorschau, wenn du ein PDF geliefert hast.


Das ist ein Foto. Dafür habe ich nichts gemischt.
wenn ich mir das übers Infofeld anschaue, dann sehe ich ja immer den CMYK-Wert. Klar, aber bei nem Foto habe ich ja viele unterschiedliche Flächen. Soll ich dann Pixel für Pixel durchmachen und dann die Werte zusammenzählen?
  View user's profile Private Nachricht senden
alexos

Dabei seit: 28.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst unter Bearbeiten-Farbeinstellungen (Photoshop) den Farbauftrag verändern aber die genauen Angaben musst bei Druckerei nachfragen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt bei ifra.com mal das newspaper ICC-Profil geladen. Aber ich kanns in PS nicht einladen. Wenn ich über die Farbeinstellungen gehe, sehe ich es zwar, kann es aber nich einladen. Liegt es daran dass ich auf nem Mac arbeite? Aber eigentlich sollte das doch auch funzen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Augsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2005 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du es denn hingespeichert?

du musst sie hier hinspeichern

MacOS 9: HD:System:ColorSync_Profile
MacOS X: /System/Library/ColorSync/Profiles/ (oder in das entsprechenden User-Verzeichnis)

Um sie auswählen zu können, muss man in den "Farbeinstellungen" von Photoshop die Option "Erweiterter Modus" aktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag von k in 2c
Farbauftrag
Farbauftrag über 300%
Maximaler Farbauftrag
Farbauftrag der Beschnittmarken
Farbauftrag zu hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.