mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Erstellung/Layo eines Eventskataloges 12Seiten, A4 vom 29.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei Erstellung/Layo eines Eventskataloges 12Seiten, A4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schnurri
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.07.2011 08:58
Titel

Hilfe bei Erstellung/Layo eines Eventskataloges 12Seiten, A4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

soll für meine Firma ein Eventkatalog erstellen und frage mich, welches Layout am besten für so Etwas ist.

Soll es eher hoch oder lang sein? Wie schaut es lebhaft aus? Es handelt sich um Golf, Kart ect.

Oder welchs Raster am besten ? Hab noch nie wirklich doll mit Raster gearbeitet und per Hand denk ich, ist sowas eher schlecht...

Sollen A4 Seiten Seiten sein und 12 von der Anzahl.

Dafür habe ich 2 Wochen Zeit...

Wäre schön, wenn ihr paar Ideen und Tipps hättet.

Lg und schönes WE.


Zuletzt bearbeitet von schnurri am Fr 29.07.2011 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bester Tipp: Schau dir andere gleichartige Produkte an und lass dich da inspirieren.

Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 29.07.2011 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schnurri
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke, werd ich mal machen.

Hat trotzdem jemand ein Tip für ein Raster?

Möcht ein wenig Dynamik mit rein bringen und es nicht zuuu steril und langweilig machen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso muss ich dann immer hieran denken ...
http://www.mediengestalter.info/forum/20/heute-alles-fuer-umsonst-89197-1.html?highlight=heute+umsonst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maya K.

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So pauschal kriegst du hier denke ich keine Antworten. Schau dir einfach Beispiele an und erstelle dir dann passend zu deinem Kunden ein Raster. Lege dieses als Musterseite an, die du dann fortlaufend für alle Seiten verwendest. Ein "lebhaftes" Aussehen bekommst du z.B. über Bilder, Grafiken etc. die aber in deinem Rasten immer an der gleichen Position und in der gleichen Größe sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht gleich ans raster denken. Mach dir doch erst mal Gedanken darüber, wieviel Text und wieviel Bilder du auf einer Seite unterbringen musst. Und dann guckst du mal, wo eine etw gleiche Menge Infos untergrbracht werden müssen. Das kann in anderre Katalog sein, aber vielleicht auch eine Zeitschrift oder so.Und dann guckst du mal, wie das Raster da sein könnte und versuchst das auf dein Produkt zu übertragen. Und guck auch in Publikationen mit ähnlicher Zielgruppe.

Denk bei den Informationen auch gleich daran, welche Anforderungen die unterschiedlichen Informationseinheiten Bilild, Nebenabbildung, Bestell-Info, Preistabelle etc. so mit sich bringen. Das muss ja alles irgendwie auf die Seite.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 29.07.2011 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maya K. hat geschrieben:
Ein "lebhaftes" Aussehen bekommst du z.B. über Bilder, Grafiken etc. die aber in deinem Rasten immer an der gleichen Position und in der gleichen Größe sind.


Au weia! Raster ja ... ein Muss, aber mit "lebhaft und dynamsich" verbinde ich vor allem ein Layout, wo (nicht selten) bewusst aus dem Raster ausgebrochen wird. Wenn du 12 Seiten immer schön brav mit der gleichen Musterseite füllst, haste nen Geschäftsbericht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnurri
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay super, dann werde ich erstmal paar Entwürfe machen was wohin und wieviel und mich später ums Raster kümmern...

Kann ja dann meine Idee hier reinstellen, wenn ich soweit bin...

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Banner Erstellung
Logo Erstellung
Schablonen Erstellung
PDF erstellung für jedermann
PDF-Erstellung per Datenbank
Erstellung Lochblechmuster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.