mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Buchsatz vom 17.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe bei Buchsatz
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.03.2005 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
So, lies dir doch mal durch, was du hier geschrieben hast.

Du hast auf Seiten unterschiedliche Abstände zwischen Überschrift und Body-Text. Diese sind bindend.
Jetzt willst du aber, das die Body-Text zeilen registerhaltig sind, sich am Grundlinienraster ausrichten.

Also entweder ordnet sich der Zeilenfall dem Grundlinienraster unter, oder der Position der Überschrift. Aber beides geht nicht!



doch, mit nem Grundlinienraster von 2pt gehts! Lächel


Genau aus diesen Problemen arbeite ich NIE mit diesem Scheiss Grundlinienraster!
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julyjules hat geschrieben:
ich weiß das ich auch zeichenformate erstellen kann. damit löst sich mein problem mit den abständen zwischen überschriften und fließtext nicht.

der abstand zwischen Überschrift und Text soll wie gasagt gleich bleiben!

@nimroy:
meine ausdrucksweise war wahrscheinlich etwas holprich.
hab jetzt gesehen, dass ich der Stilvorlage für text z.B. zuweisen kann, dass alle zeilen am grundlinienraster ausgerichtet sein sollen.
die abstände zwischen den Überschriften sind natürlich nicht willkürlich verschieden, sondern nur nach art der überschrift verschieden. wenn ich den bodytext nun am raster ausrichte, wie löse ich das denn nun geschickt mit den abständen zw. überschrift und text (sorry, dass ich mich wiederhole)?
die übeschriften beginnen nicht immer auf neuen seiten. fließtext eben...


Kann mir schon vorstellen, wie so deine Seite aussieht. Klassischer Mengensatz halt. Die Abstände zwischen den Überschriften und Body-Text sollte ein vielfaches des Grundlinienrasters sein, damit du auf volle Zeilen kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
julyjules
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2005 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja gut, das klingt natürlich plausibel.

danke erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 17.03.2005 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann mir schon vorstellen, wie so deine Seite aussieht. Klassischer Mengensatz halt


Damit wären 99% hier überfordert.
 
 
Ähnliche Themen Buchsatz
Preise Buchsatz
Buchsatz-Anfänge
Buchsatz: Register
Buchsatz mit InDesign CS2
honorar buchsatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.