mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HIIIILFFFEEE! PDF verändert meine Farben vom 14.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HIIIILFFFEEE! PDF verändert meine Farben
Autor Nachricht
freakynm
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2016 12:18
Titel

HIIIILFFFEEE! PDF verändert meine Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alles zusammen,

ich brauche sehr dringend Hilfe, da ich morgen eine PDF zum Druck geben muss.
Jedes mal wenn ich eine Datei in Indesign als PDF exportiere, verändern sich meine Farben. Die kommen immer dunkler und hässlicher raus wie in Indesign. *hu hu huu*
Wenn ich die Datei jedoch als jpgc oder eps abspeicher, stimmen die Farben die ich möchte, immer überein. Da ich es leider nur hobbymäßig mache, kenne ich mich mit den Einstellungen überhaupt nicht aus und kann somit nichts Genaueres über die Werte sagen. Also wenn jemand von euch eine Idee hat, und dann Werte braucht, schreibt mir bitte welche genau und am besten auch wo ich die finde.
Ich hoffe das mir einer von euch da weiter helfen kann.
Danke im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal PDF X3 und alle Komprimierungen raus... Dann exportier noch mal...

Und Ausgabe: Keine Farbkonvertierung!!!

Und bei Marken und Anschnitt (falls benötigt) 3 mm rundum nicht vergessen...

Und dann check mal im Acrobat in der Ausgabevorschau die Werte...

Sicher das alle Objekte in der offenen Indesigndatei in CMYK und nicht in RGB angelegt sind?


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 14.01.2016 12:25, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Router
Da sind ein Teil deiner Aussagen aber lange schon nicht mehr state of art ...
Bei x-3 wird sogar von den Entwicklern dieses Standards empfohlen x-1 zu verwenden ...
Wenn eine Druckerei ein x-3 mit ausschließlich CMYK-Daten verlangt, ist dieses per def. ein x-1.
Wenn in Indesign schon mit CMYK-Daten gearbeitet wird, sind sowohl die Gefahr als auch die Möglichkeit, das unerwünschte und unkontrollierte CMYK-CMYK-Konvertierungen stattfinden gegeben ...

@freakynm
Da wir hier im Printbereich sind, gehe ich mal davon aus, dass deine Ausgabe-PDF in CMYK vorliegen soll.
Unabhängig davon sollten die Pixelabbildungen in der indd-Datei zunächst als profilierte RGB-Datei vorliegen. Erst bei der Ausgabe als PDF nach dem Standard pdf/x-1 sollte eine Umwandlung nach CMYK mit dem vom Druckdienster gewünschten Profil stattfinden. (ISO Coated V2 300 wäre da eine Möglichkeit; entscheidend ist aber da, was die Druckerei haben möchte ...)
--
Generell ist soetwas eine Fragen eines konsistenten Farbmanagements, was anfängt mit einem kalibrierten System (Monitor und Scanner) und über die Synchronisierung der CC oder CS (über Bridge) und zu einer korrekten Umwandlung in eine x1-PDF (wenn die Druckerei nicht sogar eine x4-PDF haben möchte).
Da solltest du dich - bevor du dich weiter wunderst - zunächst einmal mit befassen. Ein Hilfsmittel dazu in der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de (der zur Zeit zwar überarbeitet wird, aber auch in seiner noch verfügbaren Version die grundlegenden Fragen zur Farbmanagement beantwortet und entsprechende Einstellungshilfen gibt ...
--
Ansonsten gibt es zu diesem Thema in unserem Forum hunderte, wenn nicht tausende von Threads und Posts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich X3 geschrieben... ups... * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2016 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Mach mal PDF X3 und alle Komprimierungen raus... Dann exportier noch mal...

Und Ausgabe: Keine Farbkonvertierung!!!

Und bei Marken und Anschnitt (falls benötigt) 3 mm rundum nicht vergessen...

Und dann check mal im Acrobat in der Ausgabevorschau die Werte...

Sicher das alle Objekte in der offenen Indesigndatei in CMYK und nicht in RGB angelegt sind?


Ich bin mir ganz sicher, aber ich glaube das alles ist ironisch gemeint, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign verändert Farben
InDesign verändert Farben eigenständig
InDesign: Verwendung von Effekt verändert Farben
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Farben richtig Erkennen und Umrechnungen von Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.