mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Handwerkszeichen oder Zunftzeichen vom 27.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Handwerkszeichen oder Zunftzeichen
Autor Nachricht
Typomann
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.03.2006 13:58
Titel

Handwerkszeichen oder Zunftzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Für einen Drucksache benötige ich ein altes Handwerkszeichen. Jedes Handwerk (Maler, Elektriker, Schmied etc.) besitzt auch ein Handwerkszeichen oder auch Zunftzeichen genannt. Viele Zunftzeichen sollen bereits schon im Mittelalter entstanden sein. Einige sind auch erst später dazukommen, da einige Beruf neu entstanden sind. Oft wurde in den Zeichen die Werkzeuge und Techniken der damaligen Zeit abgebildet. Daher wirken einige davon heute etwas antiquiert. Was mir aufgefallen ist, dass viele dieser Zeichen eine unterschiedlich grafische Gestaltung (Anmutung) haben. Ich denke, einiger dieser Zeichen müssten mal redesigned und vereinheitlicht werden, ähnlich wie das mal bei FontShop mit unserem Bundesadler (für Briefpapier etc). für die Bundesregierung gemacht wurde. Nun aber meine Frage. Gibt es in Deutschland eine zentrale Stelle (z.B. Handwerkskammer) wo diese Zeichen gesammelt, genormt und katalogisiert werden?
Ich könnte sicherlich eines dieser Zeichen in Illustrator als Vektorgrafik nachbauen. Aber verstoße ich dann nicht auch gegen das Urheberrecht? Außerdem ist es ja problematisch, denn ich interpretiere das Zeichen unter Umständen wieder etwas anders als das (Norm)-Zeichen. Ich glaube jedenfalls kaum, dass es im Internet eine Seite gibt, wo man sich die Zeichen kostenfrei als Vektorgrafik herunterladen kann, oder irre ich mich? Für Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruß Typomann
  View user's profile Private Nachricht senden
zierden

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Ostfriesland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.03.2006 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.berufszeichen-handwerkszeichen.de/

vielleicht da!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.