mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haare freistellen, schnell und sauber ... geht das überhaupt vom 14.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Haare freistellen, schnell und sauber ... geht das überhaupt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Teufelspuppe
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 20:50
Titel

Haare freistellen, schnell und sauber ... geht das überhaupt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ihr MG's * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

das Thema wurde sicherlich schon millionenfach "durchgekaut", aber ich habe trotz Suchfunktion nichts Passables gefunden. Ich zwar schon seit einigen Jahren MG, doch ich tu' mich immer noch mit dem leidigen Thema "Haare freistellen" schwer. Egal welche Technik ich anwende, es ist nicht befriedigend (ich freue mich schon, diesen Satz in den "Stilbllüten o. ä." wiederzufinden), oder bin ich einfach zu kritisch??? * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

Gerade bei lockigem oder fusseligem Haar der zu freistellenden Person, gehe ich meistens über die Kanalpalette oder über Tonntrennung und arbeite das mit einer Ebenenmaske noch ein bisschen nach, aber trotzdem sieht das Ergbnis nicht "richtig" aus ... oder auch, wenn Hintergrund und Person sich nicht wirklich voneinander trennen ... im Zweifelsfalle stelle ich die Person mit 'nem Pfad frei, aber das ist zu aufwändig und dauert dem Chef zu lange, Freisteller dürfen max. 5 Min. Zeit in Anspruch nehmen ... *balla balla* *balla balla*

... wie würdet ihr ein z. B. puscheliges Kätzchen freistellen? Ich könnte eins posten * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * das eigentliche Ergebnis ist mir rel. egal, mir geht es nur um den Weg dahin ...

Leider ist das Freistell-Video, welches 2006 jemand online gestellt hat nicht mehr verfügbar, das würde mich wirklich interessieren ... hat das noch jemand lokal gesichert und kann mir das per Mail senden? *Thumbs up!* *Thumbs up!*

Ich bin gespannt auf eure Tipps * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuck dir mal dieses tutorial an!!! http://photoshoptutorials.de/tut_foto10.php
funktioniert aber nur optimal wenn du einen halbwegs gleichmäßigen hintergrund hast mit dementsprechenden kontrast zum frei zu stellenden objekt!!

ansonsten solltest dir mal das extrahieren werkzeug zu gemüte führen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Teufelspuppe
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort, wendti. * huduwudu! * * huduwudu! *

Das tut kenne ich schon, das geht aber wirklich nur, wenn Person und Hintergrund sich sehr gut trennen. Das klappt prima! * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

das extrahieren-Werkzeug ist auch eher bei einem Hintergrund zu verwenden, bei dem sich die Person/das freizustellende Objekt gut abhebt. Das extrahieren-Werkzeug "klaut" auch ziemlich viele Pixel, dass lockige Haare etwas abgefressen aussehen (bei klarem Hintergrund nicht, aber den optimalsten Fall hat man meistens bis immer nicht vor sich). *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort: Farbbereich auswählen.
Oder sehr viel ausführlicher: DA

Vielleicht hilfts ja Lächel

edit:
Wenn das Bild nicht zu groß gedruckt wird und der Hintergrund und das Objekt einigermaßen gut voneinander getrennt sind, hilfts sogar bei Meerschweinchen *zwinker* sprich Fusselhaaren



Zuletzt bearbeitet von Rari am Mo 14.05.2007 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erste Schritt zum Freistellen ist sicher eine gut geplante und saubere Fotografie. Dann kann man aus den Kanälen den mit dem besten Kontrast kopieren und in eine Maske wandeln. Als Hilfe ist dabei oft der Einsatz von Einstellungsebenen. Etwa die SW-Ebene, um bestimmte Farben nach S oder W zu drehen,aber auch alle anderen Einstellungsebenen können hier helfen, hängt vom Bild ab. Wenn der Kanal dupliziert wurde, kann die EB ja wieder gelöscht werden.
Um im Kanal Kontraste zu verbessern sind ja auch Abwedler und Nachbelichter einsetzbar.


Oftmals ist auch das in PS integrierte Extrahieren-Tool brauchbar. Da hilft es die Hilfe heranzuziehen.

Aber Dein Chef hat Recht, mehr als 5 Minuten sollte so was nicht dauern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann habe ich ein "Spezial-Bild", was wirklich nicht in 5 Minuten freigestellt werden kann: Puschelige Katze auf fast gleichfarbigem Hintergrund. Kanäle ... keine Chance. Pfade ... sieht nachher aus wie'n Stachelschwein und dauert sicherlich nicht 5 Min. *hu hu huu* *hu hu huu* Es geht mir wirklich nicht darum, das Bild freigestellt zu bekommen, aber der Weg zum schnellen effektiven Freisteller interessiert mich brennend. Menno! Menno!








  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, die Bilder sind schwierig, weil beim fotografieren nicht ans Freistellen gedacht wurde. Wie oben gesagt: Gut geplante Fotografie ist die halbe Miete.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliskr

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei so nem bild wie bei der katze mache ich meist eine grobe freistellung und für die haare nehme ich spezielle pinsel die in etwa der negativkontur entsprechen und mit diesen pinseln fahre ich dann aus dem motiv nach aussen. damit geht das auch wunderbar wie ich finde...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haare freistellen!
haare freistellen
Haare freistellen!
Haare freistellen und in QuarkXPress_Bild laden
Nach Haare freistellen Kanten weich?
(Suche) Tutorial-Video Haare freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.