| Autor |
Nachricht |
iBOB
Threadersteller
Verfasst Di 30.01.2007 08:55
Titel
|
 |
|
Vielen vielen Dank.
Nach dem Buch werde ich Ausschau halten und wenn es nicht zu teuer ist auch kaufen.
Bis jetzt habe ich mir die Grundlagen hauptsaechlich aus dem BUch "4Farben - 1 Bild" vom Xpress Verlag geholt. Dieses ist leider mittlerweile ewas veraltet, aber die Basics stehen wunderbar drin, nur halt Farbdeckung nicht
Vielleicht sollte ich das Buch mal meinen Klassenkameraden mitnehmen...
Dnake nochmal
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Di 30.01.2007 09:23
Titel
|
 |
|
hi!
wollte nur noch mal anmerken, dass das unterschiedlich verhalten der opazität/deckung in den verschiedenen druckverfahren einfluss auf die überfülleinstellungen hat. viele denken daran nicht, das überfüllungen in dem einen druckverfahren sinnvoll sind, in einem anderen aber wiederum völlig falsch.
zum siebdruck will ich anmerken, je mehr weiß (deckweiß) eine farbe enthält um so opaker ist sie, da das weiß sehr gut deckt bzw. sich opak verhält. je mehr eine farbe mit transparenz gemischt wird, um so transparenter bzw. "nicht deckend" verhält sich diese, bspw. magenta.
type1
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Di 30.01.2007 09:35
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | hi!
wollte nur noch mal anmerken, dass das unterschiedlich verhalten der opazität/deckung in den verschiedenen druckverfahren einfluss auf die überfülleinstellungen hat. viele denken daran nicht, das überfüllungen in dem einen druckverfahren sinnvoll sind, in einem anderen aber wiederum völlig falsch.
zum siebdruck will ich anmerken, je mehr weiß (deckweiß) eine farbe enthält um so opaker ist sie, da das weiß sehr gut deckt bzw. sich opak verhält. je mehr eine farbe mit transparenz gemischt wird, um so transparenter bzw. "nicht deckend" verhält sich diese, bspw. magenta.
type1 |
Welches Druckverfahren soll denn angeblich kein Trapping benötigen? Trapping gleicht doch allein schon den Verzug (Dimensionsänderungen) des Bedruckstoffes aus. Gewisse Druckschwankungen sind in den Maschinen z.B. aush schon aufgrund der Schwingungen vorhanden und lassen sich in einem bewegten System nicht vermeiden.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Di 30.01.2007 09:37
Titel
|
 |
|
hi!
hä? hab doch nicht geschrieben, das kein trapping benötigt wird. habe geschrieben, dass das trapping anders ausfällt, und das nicht unbedingt berücksichtigt wird
type1
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Di 30.01.2007 09:40
Titel
|
 |
|
|
..ah, o.k. habs verstanden wie Du es gemeint hast.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Di 30.01.2007 09:49
Titel
|
 |
|
hi!
oh. ja. habs nochmal gelesen. war missverständlich ausgedrückt mit dem sinnvoll und nicht-sinnvoll.
war aber wirklich so gemeint, dass eine überfüllung angelegt für den offset, im siebdruck (und da ist nicht die stärke gemeint sondern die farbreihenfolge) unbrauchbar sein kann.
alles easy
type1
|
|
| |
|
 |
iBOB
Threadersteller
Verfasst Di 30.01.2007 13:09
Titel
|
 |
|
Ich habe heut erfahren, dass der Begriff "Autotypische Farbmischung" gestern doch gefallen sein soll. Trotzdem finds ich aeußerst komisch erklaert.
Danke trotzdem nochmal.
|
|
| |
|
 |
kathi.braumann
Verfasst So 17.06.2007 10:56
Titel für ganz begriffsstutzige Azubinen |
 |
|
Hallo zusammen,
ich hab das leider noch nicht ganz verstanden. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand die Neugebauergleichungen hier ins Forum tippen könnte.
Vielen vielen Dank!
Kathi
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Deckkraft der Farbe für Fax