mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlagen Farbe - Thema: Sonderfarben und deren Deckkraft vom 29.01.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grundlagen Farbe - Thema: Sonderfarben und deren Deckkraft
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iBOB
Threadersteller

Verfasst Di 30.01.2007 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank.
Nach dem Buch werde ich Ausschau halten und wenn es nicht zu teuer ist auch kaufen.
Bis jetzt habe ich mir die Grundlagen hauptsaechlich aus dem BUch "4Farben - 1 Bild" vom Xpress Verlag geholt. Dieses ist leider mittlerweile ewas veraltet, aber die Basics stehen wunderbar drin, nur halt Farbdeckung nicht *zwinker*

Vielleicht sollte ich das Buch mal meinen Klassenkameraden mitnehmen...

Dnake nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Verfasst Di 30.01.2007 09:23
Titel

hi!

wollte nur noch mal anmerken, dass das unterschiedlich verhalten der opazität/deckung in den verschiedenen druckverfahren einfluss auf die überfülleinstellungen hat. viele denken daran nicht, das überfüllungen in dem einen druckverfahren sinnvoll sind, in einem anderen aber wiederum völlig falsch.

zum siebdruck will ich anmerken, je mehr weiß (deckweiß) eine farbe enthält um so opaker ist sie, da das weiß sehr gut deckt bzw. sich opak verhält. je mehr eine farbe mit transparenz gemischt wird, um so transparenter bzw. "nicht deckend" verhält sich diese, bspw. magenta.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
bauchbieber

Verfasst Di 30.01.2007 09:35
Titel

type1 hat geschrieben:
hi!

wollte nur noch mal anmerken, dass das unterschiedlich verhalten der opazität/deckung in den verschiedenen druckverfahren einfluss auf die überfülleinstellungen hat. viele denken daran nicht, das überfüllungen in dem einen druckverfahren sinnvoll sind, in einem anderen aber wiederum völlig falsch.

zum siebdruck will ich anmerken, je mehr weiß (deckweiß) eine farbe enthält um so opaker ist sie, da das weiß sehr gut deckt bzw. sich opak verhält. je mehr eine farbe mit transparenz gemischt wird, um so transparenter bzw. "nicht deckend" verhält sich diese, bspw. magenta.

type1

Welches Druckverfahren soll denn angeblich kein Trapping benötigen? Trapping gleicht doch allein schon den Verzug (Dimensionsänderungen) des Bedruckstoffes aus. Gewisse Druckschwankungen sind in den Maschinen z.B. aush schon aufgrund der Schwingungen vorhanden und lassen sich in einem bewegten System nicht vermeiden.
type1

Verfasst Di 30.01.2007 09:37
Titel

hi!

hä? hab doch nicht geschrieben, das kein trapping benötigt wird. habe geschrieben, dass das trapping anders ausfällt, und das nicht unbedingt berücksichtigt wird * Keine Ahnung... *

type1
bauchbieber

Verfasst Di 30.01.2007 09:40
Titel

..ah, o.k. habs verstanden wie Du es gemeint hast.
type1

Verfasst Di 30.01.2007 09:49
Titel

hi!

oh. ja. habs nochmal gelesen. war missverständlich ausgedrückt mit dem sinnvoll und nicht-sinnvoll.
war aber wirklich so gemeint, dass eine überfüllung angelegt für den offset, im siebdruck (und da ist nicht die stärke gemeint sondern die farbreihenfolge) unbrauchbar sein kann.

alles easy Grins

type1
iBOB
Threadersteller

Verfasst Di 30.01.2007 13:09
Titel

Ich habe heut erfahren, dass der Begriff "Autotypische Farbmischung" gestern doch gefallen sein soll. Trotzdem finds ich aeußerst komisch erklaert.
Danke trotzdem nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kathi.braumann

Verfasst So 17.06.2007 10:56
Titel

für ganz begriffsstutzige Azubinen

Hallo zusammen,

ich hab das leider noch nicht ganz verstanden. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand die Neugebauergleichungen hier ins Forum tippen könnte.

Vielen vielen Dank!

Kathi
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden