mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große Zeichnung auf A4-Seiten verteilen - womit und wie? vom 14.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Große Zeichnung auf A4-Seiten verteilen - womit und wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 12:10
Titel

Große Zeichnung auf A4-Seiten verteilen - womit und wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier eine Zeichnung (quasi ein Bastelbogen), die größer als A3 ist.
Diese soll auf haushaltsüblichen A4-Druckern ausgedruckt und dann zusammengeklebt werden. Ich muss die Zeichnung also auf mehrere A4-Seiten verteilen. Und zwar so, dass auf jeder Seite außenherum genug Rand freigelassen wird und am besten noch Passkreuze o.ä. (als Klebemarkierungen) generiert werden.

Bisher habe ich das immer manuell in Illustrator gemacht, aber das nervt - das muss doch auch irgendwie automatisch gehen?

Ich hätte Illustrator, InDesign und Acrobat Pro (alles CS3 ) hier. Ich tippe mal dass ich irgendwie Nutzen ausschießen muss, bin aber leider nicht so der versierte Print-Exptere.
Wie würdet ihr das machen?

Danke im Voraus, konnte leider hier kein ähnliches Thema finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großes PDFerstellen. Das dann mit Acrobat nochmal in ein A4-Dokument drucken und dabei "Große Seiten teilen" auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Druckausgabe (aus jeder der Softwares) geht das ...
Drucken | Einrichten ... ganz unten "Druckseiten" anklicken
und dann entsprechende Menü-Möglichkeiten wie gewünscht einstellen.
Im Druckvorschau-Fenster erscheint dann das Ergebnis ...
--
Der PDF-Export geht über das Platzieren in einer Indesign-A4-Datei und anschließenden Ausgabe.
Der Vorteil dieses Weges ist die bessere - weil bewusstere - Positionierung der Elemente ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, vielen Dank, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Ich hab das jetzt aus Illustrator raus probiert, auf mehrere Seiten verteilt ist es jetzt auch schonmal Lächel
Jetzt muss ich nur noch Ränder und nach Möglichkeit Passkreuze hinbekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verwende doch die von mir beschriebene Druckfunktion, dann kriegst du alles, was du benötigst, von der Software vorbereitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Acrobat kannst Du das Snapshot Tol verwenden. Bereich damit auswählen und beim Drucken Auswahl aktivieren. So kannst Du die einzelnen Teile dann auf jeweils ein Blatt ausdrucken. Achtung: Nicht skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht wohl darum, eine Datei zu kommunizieren, die ein beliebiger Endkunde dann auf viele Einzelblätter ausdruckt, ohne noch irgendwelche Einstellungen machen zu müssen, und dann zusammenklebt ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es geht wohl darum, eine Datei zu kommunizieren, die ein beliebiger Endkunde dann auf viele Einzelblätter ausdruckt, ohne noch irgendwelche Einstellungen machen zu müssen, und dann zusammenklebt ..


genau. Konkret geht es um ein Schnittmuster, das halt nicht auf A4 passt.

Das mit den Druckfunktionen probiere ich nach wie vor, bekomme aber bisher leider keine Ränder, geschweige denn Passkreuze o.ä. damit hin *Schnief*
ich guck jetzt mal ob ich es irgendwie mit InDesign hinbekomme.



EDIT: Ah, mit Acrobat geht es schonmal besser. Da habe ich einen anderen Druckdialog als in Illustrator.
Krieg ich hin, denke ich, dankschön! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Lucretia am Di 14.12.2010 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Texte automatisch auf Seiten verteilen
InDesign CS4: Ein Bild auf mehrere Seiten verteilen
InDesign CS4 - Seiten auf weniger Druckbogen verteilen
Indesign - Großes Bild für Display auf 3 "Seiten" verteilen
[InDesign CS] Objekte verteilen
Tabellenspalten auf zwei Textrahmen verteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.