mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GROßE Probleme mit einer Druckerei - Bitte um Eure Stellung! vom 07.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> GROßE Probleme mit einer Druckerei - Bitte um Eure Stellung!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 00:17
Titel

GROßE Probleme mit einer Druckerei - Bitte um Eure Stellung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe meine Daten zu einer Druckerei gesandt, deren Namen ich hier wegen Bedenken einer "Rufschädigugn" nicht sagen möchte.

Druckvorgabe war DinA4, sonst gab es keine Angaben. Auf Anfragen, welches Profil benötigt wird, erhielt ich keine Antwort. Wir möchten sowohl farbige, als auch schwarz/weiß-Seiten (gemischt) in den Druck geben. 3 Dinge sind auf dem Weg zum Druck (bis jetzt) passiert und ich hätte gerne Eure Meinung dazu...

Ich habe mein Projekt daher in DinA4-Größe (210x297mm) angelegt und mit einem Anschnitt von 3mm wollte ich die Daten an einem Montag in den Druck geben.
Nun erhielt ich kurzfristig folgende Druckvorgabe: Druckdatenformat: 210x297mm, Endformat (randlos): 201x284mm.
Da mir erklärt wurde, dass die Zeitung in DinA4-Format gedruckt wird, musste ich die Daten so anpassen, dass sie auf eine 201x284mm Seite passen.
Ist diese Vorgabe tatsächlich normal?? Denn Auftrag war das Drucken eines Buches in DinA4-Größe mit Softcover-bzw. Klebe-Bindung.

Da ich eine Schriftart aus Copyright-Gründen nicht einbetten konnte, habe ich diese Schriftart der Druckerei in einer Email geschickt. Die Druckerei sichert eine Prüfung der Daten innerhalb von 24h zu. Am nächsten Tag habe ich sicherheitshalber noch einmal angerufen. Da die richtige Person nicht erreichbar war, wurde mir ein Rückruf garantiert, sowie versichert, dass die Email angekommen sein. Am nächsten Tag habe ich 2 weitere Male angerufen, da ich keinen Rückruf erhielt. Das ging nun zwei weitere Tage so, bis heute. Nachdem ich heute wieder bei der Druckerei anrief (ohne jeglichen Rückruf), wurde mir mitgeteilt, dass die Druckerei mit den Daten nichts anfangen kann, da die Schriftart nicht eingebettet ist. Der Hinweis, dass diese Schriftart daher in einer Email nachgesandt wurde, wurde schnell verdrängt, mit der Begründung, es gebe keine Möglichkeit, diese zu berücksichtigen. Da ich die Schrift nicht rastern möchte, da ich bei DIESER Druckerei und dieser Schriftart (mit vielen Rundungen und dünnen Linien) Angst vor einem schlechten Druck habe, habe ich lieber eine Standartschriftart gewählt, die eingebettet werden konnte.
Bei einer anderen Druckerei konnte ich jedoch problemlos die Schriftarten einsenden, die dann auch einwandfrei gedruckt wurden.

Außerdem habe ich für die schwarz/weiß-Seiten neben einem Profil von "dot gain wert 10%" zusätzlich farb-profil eingebettet: "euroscale coated v2". Wie kam es dazu? Da wir sowohl die Daten farbig online stellen möchte, sowohl später evt. ein paar wenige farbige Ausgaben drucken möchte, habe ich in InDesign alles farbig gestaltet. Aus InDesign habe ich die ca. 200 Seiten farbig(!) mit dem Profil "euroscale coates v2" exportiert. Mit Acrobat habe ich in Graustufen gewandelt, durch Farbkonvertieren in das Profil mit einem "Dot Gain Wert 10%".Das habe ich dann als QUELLFARBRAUM eingebettet, anstatt als "OutputIntent". Daraus folgte, dass alle Farben zusätzlich zum Schwarz-Kanal noch vorhanden waren.
Die Druckerei hätte meines Wissens nach auch einfach ein Profil löschen können!?? Heute sagte mir die Druckerei jedenfalls noch einmal, dass sie die Daten selbstständig auch in schwarz/weiß wandeln könnten. Das habe ich nun mit Acrobat gemacht, so dass tatsächlich nur noch der Schwarz-Kanal vorhanden ist. Dass mehrere Kanäle vorhanden waren, war tatsächlich falsch, jedoch habe ich dies zur Sicherheit in einer Email an die Druckerei mitgeteilt.

Die Druckerei teilte mir heute (nach 5 Tagen anstatt nach 24 Stunden, wobei ich bereits am ersten Tag zur Sicherheit nachfragte) mit, dass ein Drucken bis zum genannten Termin (zum 19.03.) JETZT nur zu einem MEHR-Preis von 3300€, anstatt 2250€ möglich ist. Denn: Es kann nun nur noch im "Express-Druck" gedruckt werden. Ich habe den Eindruck, dass sich die Druckerei einfach völlig überfordert hat, mit dem Druck meiner Daten, da sie zu viele Aufträge hatten und so noch nicht einmal zurückrufen, oder ans Telefon gehen konnten. Jetzt ist meine Frage: Lag ein großer Fehler bei mir, der es Eurer Meinung nach rechtfertigen würde, die Kosten enorm in die Höhe steigen zu lassen? Sollte ich mich also auf das unterschriebene Angebot i.H.v. 2250€ berufen?

Wir benötigen 300 Ausgaben der Zeitung mit 270 s/w Seiten + 8 farbigen (80g/m²) Seiten. Super wäre auf dem Cover (250g/m²) ein Golddruck oder eine Goldprägung. Das bisherige Angebot lag bei günstigen 2250€ im Digitaldruck. Andere Druckereien gaben Preisvorschläge ab ca. 3900€ (jedoch Offset!). Liefertermin muss der 19. März sein. Habt ihr eine Idee, ob man zu diesem Preis notfalls auch noch so schnell bei einer anderen Druckerei drucken könnte? Wir möchten einstimmig den Mehrpreis nicht bezahlen. Vielleicht trifft man sogar auf Drucker im Forum. Da ich mit meiner Druckerei sehr unzufrieden bin, suche ich für die Zukunft eine andere Druckerei, denn wir müssen fast monatlich für einen Kunden 10.000 Broschüren DinA4 mit 16 Seiten im Offsetdruck günstig drucken lassen. Eventuell sagt sich so ein Drucker: "Wir schaffens, euch ein günstiges Angebot zu machen!" und bei gescheiter Druckqualität arbeiten wir in Zukunft (zu einem "fairen" Preis) auch für die Broschüren wieder zusammen??


Ich freue mich auf Eure Einschätzung!

Viele Grüße,


Constantin


Zuletzt bearbeitet von Blackeagle123 am Sa 07.03.2009 00:25, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur auf die schnelle überlesen - aber ganz ehrlich - such dir nen anderen dienstleister... die haben dich als kunden scheinbar nicht nötig, sonst würden sie nicht so mit dir umspringen... es gibt genug fähige druckereien aufm markt - da kann man dann bei unzufriedenheit auch mal mit den füßen abstimmen... vorher würd ich dem geschäftsführer von dem laden aber noch ne nette mail oder n netten brief schreiben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich auch so. Das ist kein kundenfreundliches Handeln.
Selbst wenn beim Kunden Fehler gemacht wurden, haben wir uns stehts bemüht die Termine der Kunden einzuhalten.


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am Sa 07.03.2009 07:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum können die kein A4 Drucken?

Jede Digitaldruckmaschine kann A4+ Drucken - wird es dann geschnitten hat man A4....

Ganz ehrlich:

Im Moment haben viele Druckereien wenig arbeit (man weiß ja warum) und es dürfte mit ein bisschen telefonieren KEIN Problem sein, eine Druckerei zu finden, die dir das bis zu deinem Termin macht!

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 09:05
Titel

Re: GROßE Probleme mit einer Druckerei - Bitte um Eure Stell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:
Auf Anfragen, welches Profil benötigt wird, erhielt ich keine Antwort.

Hallo Constantin, auch wenn es jetzt dafür zu spät ist - an dieser Stelle hätte ich allerdings schon die Zusammenarbeit mit der Druckerei in Frage gestellt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Unser Problem ist leider der sehr gute Preis. Denn mehr als 2250€ können wir uns nicht mehr leisten. 3300€ sind somit schon gar nicht drin.
Kennt ihr eine Druckerei, die so etwas zu dem Preis in der schnelle hinbekäme? Ich mach mich jetzt auf die Suche, ob in meiner Nähe eine gute Druckerei ist, die das auf die schnelle machen kann!

Meint ihr, ich sollte mich notfalls auf das Angebot berufen, das ich schriftlich vorliegen habe?


Viele Grüße,

Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn zusätzlich zu dem Angebot auch eine SCHRIFTLICHE Auftragsbestätigung? Nur ein Angebot wird dir nicht helfen ... Mit einer schriftlichen Bestätigung könntest du die Druckerei (es fällt mir schwer, die Leute so zu bezeichnen, wenn die Sachen so stimmen, wie du sie beschrieben hast ...) versuchen darauf festzulegen, entweder die Arbeit ordentlich und termingerecht abzuliefern, oder, wenn sie es nicht können, die Differenz zum Preis einer anderen Druckerei zu zahlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbst der 'sehr gute Preis' ist für Schrott zu viel Geld.

Sucht euch wen anderes - das ist keine Druckerei, sondern eine planloser Copyshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen große PDF an Druckerei weiterleiten
B, HB, HH & Umgebung. Wer kann ne große Druckerei empfeh
Große Probleme mit Adobe inDesign ANFÄNGERFRAGEN
Große Probleme mit Seiko CP64S & Onyx RIP!
Probleme mit Druckerei
Probleme mit Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.