mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größe vom Objekt einstellen vom 11.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Größe vom Objekt einstellen
Autor Nachricht
jOeLlE
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2004 13:50
Titel

Größe vom Objekt einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen... aber ich hab wirklich die Suche und die Hilfe durchgecheckt. vielleicht bin ich einfach zu blöd *balla balla*
Ich will einfach nur die Größe von meinem Rechteck im Freehand einstellen.. also die Höhe und die Breite!
Wie geht das?
Ich hoffe ich raube euch jetzt mit meiner dummen Frage nicht zuviel Zeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2004 13:58
Titel

Re: Größe vom Objekt einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jOeLlE hat geschrieben:
Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen... aber ich hab wirklich die Suche und die Hilfe durchgecheckt. vielleicht bin ich einfach zu blöd *balla balla*
Ich will einfach nur die Größe von meinem Rechteck im Freehand einstellen.. also die Höhe und die Breite!
Wie geht das?
Ich hoffe ich raube euch jetzt mit meiner dummen Frage nicht zuviel Zeit


Unter "Fenster" -> "Objekt" siehst du die Koordinaten und die Größe des Rechtecks. Da kannst du es ändern. Das Rechteck muss dafür aber ausgewählt sein.



Zeit: 25 sek. Noch zu vertreten. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Do 11.11.2004 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jOeLlE
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2004 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja schön und gut!
da steht noch x und y und ganz komische zahlen. und das übernimmt der nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2004 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck doch einfach mal im Handbuch nach.

Die x und y Angaben beziehen sich auf die Position des Refernzpunktes des Rechtecks. Ich glaub, in FreeHand ist der Referenzpunkt die untere linke Ecke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2004 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jOeLlE hat geschrieben:
ja schön und gut!
da steht noch x und y und ganz komische zahlen. und das übernimmt der nicht!


Guck mal ganz unten am Fenster. Da steht wieviel Prozent das Fenster gerade anzeigt, in welchem Modus du dich gerade befindest (Vorschau oder so) und welche Maßeinheit eingestellt ist. Da sollte halt nicht gerade Punkt stehen sondern Pixel oder Millimeter.

Wenn das stimmt, dann sind in dem Objektfenster die x und y Daten zu sehen. Das sind die Koordinaten und untendrunter b und h, das ist Breite und Höhe.

Welches Betriebssystem verwendest du denn und welche Version von Freehand?
  View user's profile Private Nachricht senden
jOeLlE
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2004 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das hier alles mit Freehand MX im Mac
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2004 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jOeLlE hat geschrieben:
Ich mach das hier alles mit Freehand MX im Mac


Dann lass uns das mal Schritt für Schritt durchgehen. Unten am Fenster ist Pixel oder Millimeter eingestellt.

Jetzt nimmst du das Rechteck-Werkzeug und ziehst dir ein Rechteck auf.

Nun gehst du in das Objekt-Fenster und gibts bei b und h die Größe ein, die du willst. Enter drücken danach nicht vergessen.


Jetzt sollte es funzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2004 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär´s denn, wenn du dir im Web mal einfach Freehand-Tutorials sucht und die durcharbeitest? Da kriegst du die grundlegendsten Funktionen des Programms verständlich und immer schon der Reihe nach erklärt. So erübrigen sich wohl auch Fragen nach Objekt-Größen oder Farbverläufen und dann kannst du dem nächsten Freehand-Einsteiger hier im Forum weiterhelfen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freistellwerkezug deste größe einstellen
[PitStop] Größe von Objekt verändern
InDesign Skalieren v Gruppe (Objekt+Text) auf best. Pt-Größe
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Wie muß ich den Drucker einstellen?
Farben einstellen in ID
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.