mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grauwerte bei Schrift im HInblick auf den Druck (Plakat)? vom 14.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grauwerte bei Schrift im HInblick auf den Druck (Plakat)?
Autor Nachricht
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2007 10:18
Titel

Grauwerte bei Schrift im HInblick auf den Druck (Plakat)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe Fragen zu einem Plakat-/Posterdruck. Ich gehe mal davon aus, daß es mindestens mit 150dpi eher mit 300dpi gedruckt wird. Nun gehts um die Darstellung von Text auf dem Plakat. Aus gestalterischen Gesichtspunkten möchte ich die Schrift mit einem Schwarz in 10% bis höchstens 30% drucken. Die Schrift wird 10-12 Punkt groß sein. Natürlich würde ich auch eher sagen, daß man dafür eine HKS-Sonderfarbe nimmt. Das wird aber wahrscheinlich wegen den Druckkosten nicht gemacht und wohl eher nur in 4c gemacht.
Was würdet ihr aus Erfahrung sagen, kann man Schrift in dieser Größe mit diesem Grauwert noch lesbar nutzen? Wird ja bei 10% schon sehr aufgerastert sein. Zu bedenken ist natürlich, daß man vor einem Plakat mit gewissem Abstand steht. Würde es sich lohnen eine oder mehrere der anderen Farben beizumischen?
Danke für eure Hilfe und eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Blade
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach dir doch einen Probeausdruck mit nem Laser oder Tintenstrahdrucker. Um einen ungef. Eindruck vom Schriftbild zu bekommen reicht das. Und dann schaus dir mal aus 1m Entfernung an.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte ich dann nicht gewisse rastereinstellungen vornehmen?
welche werte wären denn üblich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] A0-Plakat, 300 Stück, 4c, Standardpapier
flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten
4c jpg in grauwerte umwandeln
Zu große schrift auf Plakat ?
suche film-plakat schrift
Welche Grauwerte nehmen für serifenlose/ Serifenschrift?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.