mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufenbilder druckfertig machen für 2-Farb-Druck vom 03.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Graustufenbilder druckfertig machen für 2-Farb-Druck
Autor Nachricht
hoebot
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Nicaragua
Alter: 54
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 20:25
Titel

Graustufenbilder druckfertig machen für 2-Farb-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute! Ich möchte ein DinA4 Blatt drucken lassen mit einer HKS Farbe und Schwarz.

Auf dem Blatt (Illustrator) sind unter anderem freigestellte Bilder in Graustufen plaziert. (PSD Dateien)
Der Farb-Proof spuckt für die Graustufenbilder aber immer 4 Farbkanäle aus, ich bekomm Sie einfach nicht weg.
Was muß ich machen, dass es nur noch ein Schwarz-Kanal ist? Habs mit "Duplex" probiert, aber das war wohl nix...

Vielen Dank für eure Hilfe, Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich solltest du die Bilder direkt im PS in Duplex umwandeln. Aber als Duplexfarben halt Schwarz+ deinen HKS Ton nehmen Dann die Bilder als EPS abspeichern (sollten mit Pfaden freigestellt sein) und dann in dein Illustrator doc einsetzen. Dann für die Sachen im Illustrator (Schriften etc.) halt auch nur den HKS ton und Schwarz verwenden.

Aber wie ich verstehe liegts nur an den Bildern... Also du kannst es mit Duplex oder Einton versuchen, im PS so umstellen dann als EPS exportieren und im Illu wieder platziern.. dürfte eigentlich gehn
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stop!

was meinst du mit farbproof?
reden wir von der separationsvorschau in acrobat, oder von einem farbverbindlichen ausdruck?
wenn letzteres, dann kann das auch am rip oder deinen cmm-einstellungen liegen, dass graustufenbilder farbig gedruckt werden.

zum anderen:
in illu würde ich die bilder als psd oder pdf platzieren. das ganze dann nicht als duplex, sondern über graustufen zurück in cmyk gewandelt, welches den schmuckkanal enthält (eps ist aber nicht unbedingt falsch).
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er es von Graustufen zurück in CMYK wandelt, sind es dann nicht wieder 4-farben?

Und das mit dem Rip kann natürlich sein dass er es so "seperiert" also dann eben einstellungssache..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. verdammt.
also nur das schwrz wird nach 4c gewandelt. echte sonderfarben behält PS bei.
da könnte man das umgehen, indem man nicht schwarz anlegt, sondern eine zweite schmuckfarbe, und nach wandlung zurück in 4c, den kanal manuell kopiert. oder man setzt direkt in indesign, und definiert für die zweite schmuckfarbe in der püdf ausgabe schwarz als alias *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 04.04.2007 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hä? Quark wandelt alle Graustufenbilder im Druck-PDF in 4c
pvc-gewebeplane 4/0-Farb-Druck
Druckerzeugnis 2-farb-Druck (Schwarz-Rot)
Prob. bei Farb-Konfiguration von FreeHand für CMYK-EPS-Druck
Gerendertes Bild für Druck vorbereiten - 4-Farb der Raster
Mit 4 Farb Euroskala einen Druck mit Schwarz + HKS ersetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.