mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grau bekommt Rotstich beim Nachdruck vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grau bekommt Rotstich beim Nachdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Grummele
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 12:42
Titel

Grau bekommt Rotstich beim Nachdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Bei einem Nachdruck eines Briefpapiers hat das Grau einen rot/lila-Stich. Für den Nachdruck wurde das gleiche JPG an die Druckerei gesendet wie beim ersten Druck, bei dem alles perfekt gedruckt wurde.

Die Druckerei sagt, dass es an den Daten liegt, weil bei 4 Farben, die von der Druckmaschine zu einem Grau zusammen
gesetzt werden, es eher Zufall ist, wenn alle Farben exakt über einander liegen und damit ein glattes Grau entsteht. Allerdings hat die Druckerei eine neue Druckmaschine und eine neue Belichtungsmaschine beim Nachdruck verwendet.

Das Grau, sowohl der Schatten als auch die Schriftfarbe, besteht nur aus Schwarz/Weis. Also Schwarz mit Transparent auf weißem Hintergrund.

Die Druckerei gab mir den Ratschlag die Druckdatei als eps-Datei einzureichen und wir sollen uns mit 50% an den Kosten des Nachdrucks beteiligen.

Meine Fragen dazu sind, kann ein anderes Dateiformat einen Farbstich vermeiden? und liegt der Fehler bei mir oder bei der Druckerei? Sind die 50% Beteiligung gerechtfertigt? Ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung im Bereich Druck.

Hier ist noch für euch das Druck-JPG zum anschauen.
http://s6.bilder-hosting.de/img/91RON.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
wildekatze

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe leider keine optimale Antwort auf deine Frage aber ich weiß aus eigener Erfahrung in unserer Druckerei, das durch ein minimale andere Kalibration der Belichtung (z.B. ein bisschen mehr Tonwertzuwachs) ein buntaufgebautes Grau sehr schnell einen Farbstich bekommen kann und Rot ist bekanntlich des Lithografens Tod *ha ha*
mal ne Frage das Dokument ist Schwarz/weiß aufgebaut???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 12:50
Titel

Re: Grau bekommt Rotstich beim Nachdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grummele hat geschrieben:
Die Druckerei sagt, dass es an den Daten liegt, weil bei 4 Farben, die von der Druckmaschine zu einem Grau zusammengesetzt werden, es eher Zufall ist, wenn alle Farben exakt über einander liegen und damit ein glattes Grau entsteht.

Ich bin kein Drucker, aber wenn alle Farben bei den nur per Zufall aufeinander liegen, dann sollten die mal ihr System überdenken.

Grummele hat geschrieben:
Für den Nachdruck wurde das gleiche JPG an die Druckerei gesendet wie beim ersten Druck, bei dem alles perfekt gedruckt wurde.
Dann versteh ich nicht, warum das im nachdrukc dann so andere Ergebnisse erzielt hat.

Ich behaupte, das liegt an deren neuen Maschinen, dass die die noch nicht unter Kontrolle haben.


Ach so, noch ein gut gemeinter Ratschlag am Schluss: Ich würde einen Briefbogen übrigens nicht unbedingt als JPG hinschicken, wenns nicht unbedingt sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? * Ein 4-farbiges Grau ist doch eh immer so eine Sache. Da kann immer ein Farbstich sein. Papierausdehnung usw. Da muss erstmal alles 100%ig passen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine teilschuld hat die druckerei mit sicherheit, schließlich haben sie es ja mal besser hinbekommen.
neue druckmaschine, anderer drucker, usw.....

aber wer die kleine, grau schrift in 4c anlegt, ist meiner meinung nach selbst schuld. da besteht immer die gefahr von unschönen farbstichen und nicht zuletzt auch farbblitzern.

mit 1-farbig schwarzer schrift wärst du auf der sicheren seite gewesen. ob nun eps oder jpeg spielt da nicht die große rolle,
hauptsche 1c-schwarz.

mfg


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am Di 20.03.2007 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ganz meine meinung.
ein grau ist im allgemeinen unbunt anzulegen. wie ehst schon schrieb muss da eben alles passen.

im zweifelsfall mal die farbbalken bzw. medienkeile durchmessen (lassen) um zu vergleichen, aber ich denke diese sind schon nicht mehr vorhanden.

das ist schon wieder so ein post, wo ich mich frage, was du erwartest, wenn du daten abgibst, die nicht optimal angelegt sind. (und das bitte jetzt nicht falsch verstehen).


type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Grummele
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Bisher dachte ich, und ich hatte es auch überprüft, wahrscheinlich aber zu wenig, das das JPG ein reines Grau enthält. Aber es gibt doch sehr viele Pixel bei denen das Grau in die Farben geht.

Also liegt der Fehler beim Konvertieren und Abspeichern ins JPG. Ich speichere das mal lieber in Zukunft gleich von Illustrator ins EPS.

Ist aber komisch ob das jetzt wirklich daran lag. Wie gesagt, beim zweiten Druck wurde dieselbe Datei von damals verwendet. Es wurde nicht neu abgespeichert.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 16:08
Titel

Re: Grau bekommt Rotstich beim Nachdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grummele hat geschrieben:
Das Grau, sowohl der Schatten als auch die Schriftfarbe, besteht nur aus Schwarz/Weis. Also Schwarz mit Transparent auf weißem Hintergrund.

Ich bin davon ausgegangen, dass es tatsächlich nur Schwarz in dem Grau gab. Aber so...

Na ja, jetzt weißt du ja, wie es besser geht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen grau druckt mit rotstich
Qualität Bilder bei Nachdruck im Digitaldruck
Grau != Grau bei Photoshop/ Quark
Rotstich
Rotstich im Bild.
Graustufenbilder an Laserdrucker mit rotstich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.