mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graphik+Text innerhalb eines Textes mitverschieben/verankern vom 24.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Graphik+Text innerhalb eines Textes mitverschieben/verankern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TomW
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: Zürich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 10:45
Titel

Graphik+Text innerhalb eines Textes mitverschieben/verankern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nachdem mir beim ersten Post so gut geholfen wurde, möchte ich mein Glück nach vergeblicher Recherche auf den hiesigen Seiten nochmals versuchen.
Ich bin dabei, ein Buch mit InDesign zu setzen, welches einem Reiseführer ähnlich ist. Es werden Objekte beschrieben, die auf einer Karte eingezeichnet sind. Sie mit einer Marke (Kreis mit Zahl) auf der Karte angeschrieben.
Nun möchte ich innerhalb des Textes ebenfalls diese Marke (Kreis mit Zahl) verwenden, um nicht jedes Mal aufs Neue den Objektnamen schreiben zu müssen.
Im Anhang findet ihr ein Beispiel, wie es bislang per Hand gelöst wurde. Sobald sich hier der Text ändert, wandert die Zahl mit dem übrigen Text mit, der Kreis bleibt jedoch an der Position.

Meine Frage an Euch nun: Wie bekommt man es hin, dass der Kreis einmal an der Zahl positioniert bei jeder Veränderung des Textes ebenfalls mitwandert und entsprechend bei einem Zeilenumbruch auch in die nächste Zeile mitspringt.
Bei den Verankerten Objekten habe ich reingeschaut und probiert, jedoch bekomme ich einerseits es nicht hin, statt eines Graphikrahmens (rechteckig) einen runden einzufügen und andererseits steht die Zahl bei mir immer links oder rechts neben dem Kreis.
Sind verankerte Objekte überhaupt der richtige Ansatz?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir Hinweise dazu geben könntet.

Ich arbeite mit der Version InDesign CS5.5 auf einem Windows 7 - System.


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platziere Deine Grafik auf das InDesign-Dokument.
Bringe sie auf die richtige Größe.
Hole sie mit Kopieren oder Ausschneiden in die Zwischenablage
Füge sie im Text an die richtige Stelle ein.
Mit den Optionen für verankerte Objekte mache eine Feinpsositionierung.
Wähle das Objekt aus und erstelle ein Objektformat, das dan zukünfitgen Grafiken zugewiesen wird.


ABER
Was Du uns zeigst, ist keine Grafik, sondern eine Ziffer, da geh folgendermaßen vor:
1. Erstelle einen Kreis, schreibe in den Kreis die Ziffer.
2. Für die Ziffer definiere ein ABSATZFORMAT
3. Für die Positionierung innerhalb des Kreises wählst Du die Textrahmenoptionen (Strg-B)
4. Du nimmst den Kreis wieder in die Zwischenablage.
5. Fügst ihn ein
6. Mit den Optionen für verankerte Objekte machst Du wieder die Feinpositionierung
7. Jetzt erstellst Du wieder ein Objektformat, ABER Du aktivierst darin auch das Absatzformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TomW
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: Zürich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit

zunächst einmal danke ich Dir für die sehr schnelle Antwort.
Ich hatte doch im Text geschrieben, dass die Marke sich aus einem Kreis und einer Zahl zusammensetzt.

Mir ist nicht klar, wenn ich den Kreis erstellt habe, ob ich mit dem Textwerkzeug direkt in den Kreis gehe und die Zahl hineinschreibe oder ob ich einen separaten Textrahmen erstellen muss und dort die Zahl hineinschreibe. Bei erster Variante bekomme ich die Zahl innerhalb des Kreises selbst mit der Textrahmenoption nicht nach meinen wünschen ausgerichtet (horizontal und vertikal zentriert, nach optischen Gesichtspunkten).

Nehme ich bei Punkt 4 nur den Kreis in die Zwischenablage oder ist der dann mit der Zahl verknüpft, so dass auch die mit in die Zwischenablage genommen wird?

Ich denke, diese Schritte muss ich erst geschafft haben, bevor ich mich an die Positionierung machen kann.


Gruss und herzlichen Dank an Dich
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
TomW
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: Zürich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

unterdessen habe ich deiner Anleitung folgen können.
Nachdem ich es geschafft habe, den Text im Kreis zu positionieren, war der Rest kein Problem mehr.

Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für die Anleitung.


Gruss und schönes Wochenende
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast die Antwort zwar schon gefunden: Die Zahl muss hier direkt in den Kreis geschrieben werden.

Aber angenommen, Du hast eine Grafik oder ein Bild aus Illustrator oder Photoshop und musst darüber einen Text schreiben oder einfach mehrere Objekte zusammen lassen als ein Objekt und das Ding soll im Text mitlaufen, dann muss man wie oben vorgehen, nur alle Elemente zusammenstellen, GRUPPIEREN, dann in die Zwischeanblage kopieren und weiter wie oben.
Zusätzlich könnte man eine Gruppe von Objekten in einen Rahmen einfügen, und diesen mit anderen Dingen gruppieren und diesen wieder einfügen und… das funktioniert auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
TomW
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: Zürich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage bliebe noch.

Aus welchem Grund sollte ich deiner Meinung nach am Ende des Vorgangs noch ein Objektformat erstellen?
Welchem Zweck dient dieser Vorgang? Um weitere Kreise schneller zu erstellen und mit anderen Zahlen zu befüllen?

Darf ich dich noch fragen, ob Du einen Tipp hast, wie man eine zweistellige Zahl vernünftig innerhalb eines Kreises positionieren kann? Eben habe ich dies per Augenmass gemacht. Gibt es dafür einen Trick?


Gruss
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomW hat geschrieben:
Eine Frage bliebe noch.

Aus welchem Grund sollte ich deiner Meinung nach am Ende des Vorgangs noch ein Objektformat erstellen?
Welchem Zweck dient dieser Vorgang? Um weitere Kreise schneller zu erstellen und mit anderen Zahlen zu befüllen?

Darf ich dich noch fragen, ob Du einen Tipp hast, wie man eine zweistellige Zahl vernünftig innerhalb eines Kreises positionieren kann? Eben habe ich dies per Augenmass gemacht. Gibt es dafür einen Trick?


Gruss
Thomas
Man soll grundsätzlich mit Formaten arbeiten:
1. Es verhindert Flüchtigkeitsfehler
2. Man kann rascher Einheitlich formatieren.
3. Wenn Du später Änderungen machen musst, etwa Farbe, Schrift, Vesatz gegenüber der Zeile, etc., dann machst Du das mit einem einzigen Klick. Ohne Formate gehst Du jedes Vorkommnis manuell durch und hast wiederholt sinnlose Tätigkeiten.
4. Manche Probleme können ausschließlich mit Formaten gelöst oder verhindert werden, da könnte ich, wenn ich Zeit hätte, in die Tiefe gehen.
5. Das Anlegen von Formaten ist kaum ein zusätzlicher Zeit und Arbeitsaufwand. Spart aber viel Zeit.
6. Ohne Formate musst Du alle Parameter, die Du verwendet hast auswendig kennen und bei jeder Instanz wieder manuell einstellen. Da vergisst man schon manches Detail und das Schriftbild sieht dann unruhig und nicht professionell aus.
7. Mit Formaten kann ich nicht nur ein Dokument einheitlich formatieren, sondern ich kann Formate in jedes andere INDD übernehmen.

Das geschriebene gilt für:
Absatzformate
Zeichenformate
Objektformate
Tabellenformate
Zellenformate
Farbfelder
Inhatsverzeichnisformate
Musterseiten
Querverweise

VIelleicht habe ich was vergessen, möge Frank mich ergänzen.

Eventuell musst Du für zweistellige Ziffern eine andere Schriftvariante (anderes Absatz und Objektformat!!) wählen, etwa die Condensed oder Du gestaltest es erst mal für zweistellige Ziffern und hast bei einstelligen kein Problem Ich wähle immer die zweite Variante.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mehr als eine solcher Zahl positionieren musst (die immer rechts von einem Wort UND immer in einer bestimmten Höhe in der Zeile UND mit einer bestimmten Schrift UND mit einer bestimmten Farbe UND UND UND ...), legst du einmal ein Objektformat an und beim Zuweisen dieses Formates auf deinen kleinen Kreis springt der automatisch dahin wo er hin soll UND kirget die richtige Schrift UND die richtige Farbe UND UND UND ...
Zur Positionierung:
Horizontal zentrieren (Absatzformat!), vertikal im Rahmen zentrieren und als Abstand von oben "Versalhöhe" eingeben ... kann alles auch im Objektformat so vorbereitet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Bild mit Text verankern
Indesign CS4 - alle Bilder mit Text verankern
Graphik Tablet gesucht
[ID CS5] Kennzeichnung des Bedingten Textes ausblenden?
[InDesign] Markieren des Textes bis zum Ende?
Nummerierung innerhalb eines Textes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.