mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.01.2017 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken aus PDF für Print vom 21.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafiken aus PDF für Print
Autor Nachricht
clig
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2006 13:20
Titel

Grafiken aus PDF für Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Profis,

ich bin die Neue und hoffe auf eure Hilfe.

Ich soll für ein Vereinsheft die Werbeanzeigen verwalten und auch aufbereiten. Mein Vorgänger hat uns leider keinerlei Daten hinterlassen. Wir haben Gott sei Dank die Druckdaten (also ein riesiges PDF) von der Druckerei vom letzten Jahr bekommen. Da sind alle Grafiken drin. Nun muss ich die nur irgendwie da raus kriegen, um die neue Zeitschrift zu erstellen. Acrobat habe ich, die Grafiken krieg ich da auch per Markieren und Copy/Paste raus. Wenn ich die nur im Photoshop einfüge (neue Datei, 300 dpi, alles andere übernimmt er ja aus der Zwischenablage), dann sind die Bilder hinterher angeblich 1 x 2 cm groß. Kann's ja wohl nicht sein... die waren ja mal A5 oder A6 groß. Was mach ich denn falsch? Oder ist das überhaupt der richtige Weg? Das Problem ist, dass ich grafikmäßig schon etwas Ahnung habe, aber nicht im Print-Bereich...

Die Zeitschrift an sich erstelle ich nicht selbst, derjenige meinte aber, er könne kein PDF direkt in sein Programm einfügen. Daher der Umweg über ein Grafikformat...

Viele Grüße
Patty
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.12.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF kannst du

a) in Photoshop öffnen. Bei der anschließenden Abfrage kannst du eingeben wie groß die Anzeige und die Druckauflösung werden sollen. Dann sollte das o.g. Problem nicht mehr auftreten

b) in einem Grafikprogramm (z.B. Corel) öffnen und dann die Elemente einzeln bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
clig
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2006 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha! Das bringt mich schon mal weiter!

Kann mir noch jemand einen Tip geben, in welchem Dateiformat ich das am besten abspeichere? JPG hat doch immer ne Komprimierung drin... TIF? Oder was ist das Beste? Oder gibt's überhaupt DAS Beste?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2006 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

falls im pdf die anzeigen und grafiken vektorisiert vorliegen, würde ich keinesfalls mit photoshop arbeiten.
nutze lieber illu und führe mit den platzierten seiten (jede für sich einzeln) eine transparenzreduzierung durch.

alles andere schadet der qualität des endproduktes.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2006 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PDF in Photoshop rastern würde ich keinesfalls.
Sofern du das ganze als Einzelelemente haben
und neu aufbauen möchtest würde ich über den
Weg rechtsklick->Bild bearbeiten gehen.

Tiff.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2006 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop: Datei > Importieren > PDF-Bild
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Print Shop - Frei positionierbare Grafiken
[Acrobat] Grafiken in pdf importieren ?
FREEHAND 11 in PDF (Probleme bei Grafiken)
PDF: Auflösung für Grafiken einstellen
[Illustrator] Grafiken stehen über Datei im PDF?
PDF aus Word - Grafiken in Acrobat unschärfer als über OS-X
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.