mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik/Layout Grundwissen vom 12.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafik/Layout Grundwissen
Autor Nachricht
tomtomson
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: Stralsund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:39
Titel

Grafik/Layout Grundwissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

erstmal eine kurze Erklärung...ich bin Azubi für Bild&Ton, dabei ergibt sich hier oft mal, dass ich auch kleine "Werbetafeln" erstellen muss...das macht ein Profi sicher besser, aber was mir aufgetragen wird, muss ich ja erledigen...nun hab ich zwar ein auge für bilder etc. aber was mir immer wieder auffällt sind vieleviele grundlagen der grafischen gestaltung, die mir nicht bekannt sind aufgefallen...ich sags mal ganz einfach...verläufe sind verschrien, comic sans ist (verständlicher weise) ne lachnummer, man soll sich auf zwei farben beschränken, pro layout nur eine schriftart etc.
damit ich mich in zukunft vielleicht nicht sofort als super grafik-idiot oute und ich mich nach und nach ein wenig weiterentwickeln kann, habe ich folgende Frage:,

gibt es irgendwo im netz eine kleine zusammenfassung von grafik-grundlagen, die im alltäglichen, kreativen wahnsinn zu beachten sind?

würde mich über tipps freuen...danke... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.designguide.at/index.html

da sind viele gute tipps dabei, find ich, auch wenn das ganz portal ein bischhen unübersichtlich ist *zwinker*

[url]zu farben gabs neulich auch was ganz intressantes, ich weiß nicht, ob dir das auch weiterhilft?

http://www.smashingmagazine.com/2010/01/28/color-theory-for-designers-part-1-the-meaning-of-color[/url]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann muss aber auch bissl aufpassen, daß man diese Regeln nicht gebetsmühlenartig überall durchzieht. Gestalterische Fauxpas können auch mal ganz bwusst entstehen, sofern sie zum jeweiligen Projekt passen. Wenn man Verläufe z.B. etwas "organisch" anlegt und darauf achtet, daß im Druck nix ausbricht, können sie sehr ansprechend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Link find ich auch gut. Gleich mal abspeichern
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Online muss man sich das wohl zusammensuchen, aber über das Buch hier hört man nur gutes:
http://www.crunk.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wann ist eine grafik eine grafik?
[ID] A4 Layout via PDF auf A5 drucken?
Layout Ideen
Layout Zeitschrift
Layout Examensarbeit
Layout-Honorar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.