mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik downscalen und drucken: wird das was? vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafik downscalen und drucken: wird das was?
Autor Nachricht
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 01:13
Titel

Grafik downscalen und drucken: wird das was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in einem Gratis Web-Template (das als PSD kam) habe ich eine Grafik entdeckt, die mir wirklich gut gefällt. Es ist eigentlich nur ein künstlerischer Farbverlauf. Diesen möchte ich nun verwenden, bei einer meiner Drucksorten.

Klar gibt es hier ein Problem: die Grafik liegt in geringer Auflösung vor. Ich hab das mit den DPI noch nicht ganz kapiert, aber ich nehme an, das ganze Template kommt in 72 DPI im PSD. Die Grafik hat 461 x 283 Pixel.

Natürlich würd ich gar keine Hoffnungen hegen, wenn ich auf A4 zu drucken plane. Aber dem ist gar nicht so.

Das Ziel ist der Druck eines Teils der Grafik auf eine Visitenkarte im Sonderformat - und zwar 85 x 45 mm - genau so groß auch mein Artboard im Illustrator (300 DPI sind hier eingestellt).

Nun habe ich die Grafik in den Illustrator "gezogen" (vom Photoshop) und dort wurde sie erstmal 1/3 größer dargestellt als benötigt. So habe ich sie verkleinert bis sie gepaßt hat.

Am Bildschirm passt natürlich alles. Super Drucker hab ich keinen, daher kann ich nicht testen.

Preisfrage nun an euch Experten: wird das was? Oder kann man das vergessen?

Hier ein Auschnitt aus der Grafik:




(Das trockene Erscheinungsbild ist kein Qualitätsproblem sondern Absicht - da die Grafik artistisch (gezeichnet, gemalt) wirken soll oder vielleicht sogar mal gemalt war und dann gescannt wurde?)

Hilfe würde mich ruhiger schlafen lassen Lächel

Vielen Dank an euch!


Zuletzt bearbeitet von tenlethar am Do 15.07.2010 01:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm deine pixelmaße und teil die durch 118, dann hast du in etwa die optimale Verwendbarkeit in cm

also 461/118 = 3,9 cm bei 300 dpi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei man Hintergrundverläufe auch hochrechnen kann und etwas Weichzeichnen, das fällt nie auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Verlauf ohne scharfe Kanten benötigt ohnehin nicht die volle Auflösung. Die ganzen Regeln sind dafür gemacht, dass man an scharfen Linien oder Kanten noch keine Treppenstrukturen erkennen kann (bei normalem Leseabstand).

Du kannst den Verlauf auch in Photoshop auf die passende Größe hochrechnen und einmal vorsichtig mit dem Weichzeichner (Radius 1,5 ..2 Pix) drübergehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum technischen wurde eigendlich alles gesagt. Bin auch der Meinung das funktioniert mit den bisher genannten Tipps.

Aber:
Zitat:
in einem Gratis Web-Template (das als PSD kam) habe ich eine Grafik entdeckt, die mir wirklich gut gefällt. Es ist eigentlich nur ein künstlerischer Farbverlauf. Diesen möchte ich nun verwenden, bei einer meiner Drucksorten.

Check in Deinem eigenen Interesse die Lizenz des Templates, ob Du Teile davon frei "zweckentfremden" darfst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bezüglich der Nutzungsrechte - das Teil unterliegt den Creative Commons.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik zum Drucken vorbereiten (Vektoriesieren)
Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
wann ist eine grafik eine grafik?
Grafik mit Buttons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.