mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gif-Datei für Print? vom 25.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gif-Datei für Print?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 13:59
Titel

gif-Datei für Print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinschaft,

für einen Flyer habe ich verschiedene Dateien bekommen. Eine davon ist nun eine gif-Datei. Kann ich die für den Druck überhaupt verwenden? Oder gibt es da Probleme wegen der geringen Auflösung? Die Grafik selbst íst schwarz, der Hintergrund transparent. Oder muss ich speziell bei diesem gif etwas Besonderes beachten, damit es nicht schief läuft in der Druckerei?

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Format gif schon mal gar nicht. Bild-Format und Farbmodus muss konvertiert werden. Aber selbst dann wird das Teil vermutlich besch...en (geringe Auflösung, indizierte Farben -> wirkt sich negativ auf Verläufe und Farbabstufungen aus .. etc.)

Aber dazu müsste man das Bild mal gesehen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier zu betrachten:

http://www.extorian.de/Sulphor.gif

Irgendwie sieht das wirklich ziemlich pixelig aus.
Ich werde am besten eine neue Datei anfordern.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei diesem motiv hängt die qualität einzig und allein von der abbildungsgröße ab.
wenn der fall vorliegen sollte, dass bei druckgröße das motiv 600ppi hergibt, und du das ganze in S/W umwandelst, dann gibt das keine probleme.

solltest natürlich auch in tiff oder psd (je nachdem was dein layoutprogramm gerne hätte) konvertieren.
das sind aber allgemeine angaben und ich das druckverfahren nicht kenne.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 25.07.2008 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo soll auf einen Flyer mit den Ca-Maßen 11 x 15 cm, Auflösung 300 dpi. Der Flyer ist farbig, das Logo bleibt schwarz. Bearbeitung erfolgt mit Photoshop 5.5.

Wie meinst Du konvertieren? (Immer diese Anfänger...) Ist das die Funktion Modus - von Indizierte Farben auf RGB (bzw. CMYK bzw. Graustufen) umstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ideal wäre ein bitmap mmit mindestens 600dpi.
dazu konvertierst du zuerst in graustufen und dann in bitmap (option: schwellenwert 50%).
aber ich schätze jetzt einfach mal, dass für die gewählte abbildungsgröße die ppi nicht ausreichen.

stell in photoshop die ppi (in deiner ps-version dpi bezeichent) unter bildgröße mal ohne aktivierte option "mit neiberechnung" auf 600dpi um. dann weißt du ja, was maximal metrisch erzielt werden kann, ohne dass es zu einem verpixeln kommt.

natürlich ist der ppi-wert auch abhängig vom betrachtungsabstands des endprodukts.
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ideal wäre ein bitmap mmit mindestens 600dpi.
dazu konvertierst du zuerst in graustufen und dann in bitmap (option: schwellenwert 50%).
aber ich schätze jetzt einfach mal, dass für die gewählte abbildungsgröße die ppi nicht ausreichen.


Aha, ich verstehe. Beim Konvertieren in Bitmap geht leider die Transparenz verloren. Die war recht praktisch. Und als Bitmap kann ich die Ebene jetzt nicht auf den Flyer (der im CMYK-Modus ist) ziehen.

type1 hat geschrieben:
stell in photoshop die ppi (in deiner ps-version dpi bezeichent) unter bildgröße mal ohne aktivierte option "mit neiberechnung" auf 600dpi um. dann weißt du ja, was maximal metrisch erzielt werden kann, ohne dass es zu einem verpixeln kommt.


Da kommt als Ausgabegröße 7,9 x 4,6 cm. Das dürfte aber für den Fyler reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spyrotone hat geschrieben:


Aha, ich verstehe. Beim Konvertieren in Bitmap geht leider die Transparenz verloren. Die war recht praktisch. Und als Bitmap kann ich die Ebene jetzt nicht auf den Flyer (der im CMYK-Modus ist) ziehen.


in welcher software gestaltest du denn den flyer? direkt in photoshop oder in "richtigen" layoutprogrammen wie quark oder indesign? und zum andern: soll das logo schwarz oder andersfarbig gedruckt werden?

spyrotone hat geschrieben:


Da kommt als Ausgabegröße 7,9 x 4,6 cm. Das dürfte aber für den Fyler reichen.


dannn wäre das ein weg. beantworte bitte die zwei anderen fragen oben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei für den Print vorbereiten
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Generireren einer PDF-Datei aus > Datei > PDF-Vorgaben ...
corel draw-ps datei-pdf-datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.