mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ghostskript-Probleme PDF --> JPG vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ghostskript-Probleme PDF --> JPG
Autor Nachricht
Threepy
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2007 21:12
Titel

Ghostskript-Probleme PDF --> JPG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein Problem mit Ghostscript:

Ich möchte aus einem PDF einzelne JPGs erstellen. Ich möchte die Ausgabegröße eines jpgs ändern (Ursprung = A4-PDF) in z.B. A3:

Dann müsste das die Lösung sein
-sPAPERSIZE=A3

--> allerdings da tut sich nix --> JPG ist immer noch A4 groß


mit dem Befehl -g297x420 ist die Papiergröße nachher A3 aber der Inhalt wird nicht skaliert!!! Was fehlt mir noch? Kann mir jemand helfen?


Und noch eine Frage: Wie kann ich beim Konsolenaufruf von Ghostskript verhindern, dass der GS-Editor aufgeht? Das soll im Hintergrund passieren und ich will ihn nicht sehen. Wie geht das?

gruß,
Threepy
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie kann ich beim Konsolenaufruf von Ghostskript verhindern, dass der GS-Editor aufgeht?

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit "GS-Editor" meinst, aber ich vermute mal, daß du einfach das flasche Programm gestartet hast.
Du rufst "gswin32.exe" auf, ja? Nutze stattdessen "gswin32c.exe". (Das "c" steht für "commandline.)

Zitat:
mit dem Befehl -g297x420

Das ist kein Befehl, sondern ein Parameter, den du übergibst.

Zitat:
Was fehlt mir noch? Kann mir jemand helfen?

Da ich das noch nie gemacht habe, kann ich dir den entsprechenden Paramter nicht verraten.
Aber es liegt eine recht ausführliche Dokumentation im HTML-Format bei.
Im Programmverzeichnis solltest du das Unterverzeichnis /doc finden und was du brauchst, findest du vermutlich in der Datei "Use.htm".


EDIT (Nachtrag):
Wenn du mit den Kommandozeilenparamtern von ghostscript nicht klar kommst, dann könntest du mit GSview arbeiten.
Das Programm ist kostenlos und es handelt sich dabei nicht nur einfach um einen Viewer für PostScript/PDF-Dateien, sondern es bietet dir eine grafische Oberfläche um ghostscript zu steuern.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 16.05.2007 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Threepy
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Rob,

Zitat:
Ich bin nicht ganz sicher, was du mit "GS-Editor" meinst, aber ich vermute mal, daß du einfach das flasche Programm gestartet hast.
Du rufst "gswin32.exe" auf, ja? Nutze stattdessen "gswin32c.exe". (Das "c" steht für "commandline.)

Habe gswin32.exe aufgerufen. Ich mache das über Java. Wenn ich dort gswin32c.exe aufrufe passiert nichts.
Es ist einfach so, dass der Editor aufgeht und ich sehe welche Seiten automatisch verarbeitet werden. Das Fenster soll aber nicht aufgehen und die Seiten sollen trotzdem verarbeitet werden.

Zitat:
mit dem Befehl -g297x420 - Das ist kein Befehl, sondern ein Parameter, den du übergibst.

-g ist der Befehl für dFIXEDMEDIA
Ich habe ja die Doku zur Hilfe genommen und komme nicht weiter. Eigentlich müsste es mit "-sPAPERSIZE=a3" gehen, aber es passiert halt nix.

Ja, da ich es mit Java mache, bringt mir GhostView auch nichts. Trotzdem vielen Dank für den Hilfsversuch!

Gruß,
Threepy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Idesign CS5: Probleme über Probleme
Probleme mit cs3
PDF X/3 Probleme
XLS in PDF - Probleme
Probleme mit eps
Probleme mit EPS in PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.