mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gestaltung der zeitschrift, des magazins etc. vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.03.2008 22:10
Titel

gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leutz,

habe mal 'ne frage Hä? bezüglich der visuellen gestaltung der zeitschriften, magazine etc.

... welche visuell-gestalterische-grundvoraussetzungen müssen bei der gestaltung einer zeitschrift, magazins etc. erfüllt werden? Au weia!

interessiert mich wirklich. gestallte ein nachrichtenmagazin und möchte nix auslassen * Such, Fiffi, such! *

mfg

constantin


Zuletzt bearbeitet von -constantin- am Mo 31.03.2008 22:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nur einen Thread zu nennen, der bei den ähnlichen Themen erscheint

http://www.mediengestalter.info/forum/7/erstellung-eines-magazins-24900-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frage, rein interessehalber. warum machst du das, wenn
du die grundlagen dazu nichtmal kennst?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.03.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist denn dein diplom nicht in grafik/komm-design?

ich denke unter dem begriff "editorial design" wirst du einiges im netz finden. so mal kurz erklärt geht das nicht.
 
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leutz,

@ Nimroy: glaubste wirklich ich habe diesen (und auch viele andere) thread nich gelesen? ... dachte nur ihr MGIsler entwickelt euch weiter ... denn dort habe ich für mich persönlich nix lehrreiches und nix neues gefunden. viele links, die meisten funzen nicht.

@ cyanamide: das heißt doch nicht, dass ich es nicht weiß ... mache diplom. wollte mich vergewissern, ob ich auch alles berücksichtigt habe ... sonst nix. na ja und dachte es wäre vielleicht auch für die anderen interessant, wenn in einem thread die wichtigsten sachen aufgezählt werden. aber ich glaube ich bin an die falsche adresse gestoßen, hier plaudert nur ein "druckerer-häufchen" ... dachte, dass das hier, ein forum für mediengestalter wäre ...

@ Nefliete: richtig! studiere grafik-design, schwerpunkt editorial-design. na ja versuchen kann man ... es gibt einen sprichwort das übersetzt etwa so heißt: "von jederman der welt einen faden, reicht für das hemd, für einen armen."
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 23:01
Titel

Re: gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-constantin- hat geschrieben:
... welche visuell-gestalterische-grundvoraussetzungen müssen bei der gestaltung einer zeitschrift, magazins etc. erfüllt werden? Au weia!

interessiert mich wirklich. gestallte ein nachrichtenmagazin und möchte nix auslassen * Such, Fiffi, such! *

Die Fragestellung klingt einfach und simpel, aber die Antwort darauf ist eigentlich sehr komplex, da es, wie Du richtig vermutest, viele Dinge zu beachten gibt. Und die werden je nach thematischer Ausrichtung auch noch variieren („Bunte“ – „brand eins“).

Letztlich sind es aber auch hier zunächst die allgemeinen gestalterischen Grundsätze, die überall gelten und die Du also lösen können solltest (Schrift, Farbe, Anordnung, Berücksichtigung der Zielgruppe und des Kunden). Bei einer Zeitschrift kann noch hinzukommen, dass Du zwar das Layout machst, die Umsetzung aber durch jemand anderen erfolgt, der im ungünstigsten Fall auch ein ganz anderes Verständnis von der Arbeit hat. Hier bist Du dann gefragt ein verständliches Handbuch zu formulieren. Gehst Du mehr in Richtung Zeitung, dann werden noch ganz andere Zwänge wichtig sein – aber dazu fehlt mir bis jetzt auch die Erfahrung.

Sehr hilfreich ist es, in meinen Augen, vor der Fertigstellung eine komplette Ausgabe mal durchzuarbeiten (entweder eine Nullnummer oder eine alte Ausgabe). Hier merkt man schnell, was geht und was fehlt. Blindtexte und Platzhalterbilder sind immer kooperativ und passen perfekt – und das ist etwas, was in der Realität sehr selten vorkommt.

Wenn Du sogar Grafikdesign studierst, dann würde ich auch mal mit Kommilitonen, wissenschaftlichen Mitarbeitern und/oder Professoren sprechen und denen Deine Entwürfe zeigen. Ein persönliches Gespräch am Objekt erscheint mir fa sinnvoller als eine allgemeine Frage in einem Forum und vielleicht können sie Dir wertvolle Ratschläge geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 04:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo man ... das ist doch schon mal der anfang. kalasse ... danke für deine mühe und deine zeit.
hoffe nur, dass es für dich nicht zu aufwändig war und du deine meinung frei und unverkrampft geäußert hast.
... die fragestellung ist einfach, das stimmt ... die antwort kann aber auch einfach sein ... ich möchte doch nicht, dass ihr romane verfasst ...

meiner meinung nach ist die erste und die wichtigste regel bei jeder gestaltung (besonders einer zeitschrift) - die Einheitlichkeit der gestaltung. dies schließt alles ein: schriften (überschriften, marginalien,grundtext etc.) farben (harmonie oder disharmonie, kontrastreich oder sanft, etc.) rastergestaltung (streng, willkürlich, verspielt, modern, etc.), doch all das richtet sich an die grundidee/inhalt/aufgabe aus.

weiter gibt's regeln für einzelne sachen. so muss (zu 99%) z.b. die schrift lesefreundlich sein. die einstellungen (schriftgröße, laufweite, fontschnitt etc.) müssen so eingestellt werden, dass absolut bestmögliche lesefreunlichkeit erreicht wird.
so ist es bei den farben und der destaltung des rasters nicht anders ... wobei ich persönlich würde z.b. zu der auswahl der farbe mehr erfahren (z.b. pantone, hks, cmyk) es gibt doch so viele wirklich wichtigen grundvoraussätzungen die sehr oft zu beginn der gestaltung unberücksicht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ganz recht. Dass Du hier, besser als jeder andere, die wichtigsten Regeln auflisten kannst, liegt mit Sicherheit daran, dass Du (wenn ich es richtig verstanden habe) diese Zeitschrift als Dein Diplom machst.

Ich habe letztens festgestellt, als ich für eine Freundin ein Layout durchgegangen bin, wie wenig Gedanken ich mir über bestimmte Sachen noch mache. Ich denke es ist für viele hier schon selbstverständlich sich über Schriften (Überschriften, Marginalien, Grundtext etc.), Farben (Harmonie oder Disharmonie, kontrastreich oder sanft, etc.), Rastergestaltung (streng, willkürlich, verspielt, modern, etc.) Gedanken zu machen und es an der Grundidee auszurichten, dass es keiner mehr für erwähnenswert hält. Das ist blöd für Dich. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Du das wissen möchstest.

Deshalb sind hier konkrete Fragen natürlich immer besser. Wie zum Beispiel zur Farbe. Hier spielt es eine Rolle, wie das Heft aussehen soll. Sonderfarben eignen sich in der Regel nur, wenn Du sie auf ein oder zwei (und eventuell Schwarz) beschränkst. Hier legst Du Dich natürlich gestalterisch fest (keine bunten Fotos). Oder Du nimmst eine Schmuckfarbe (Silber, Gold oder Neongrün) und lässt es fünffarbig drucken. Das ist letztlich eine Preisfrage (die man beim Diplom vielleicht auch ignorieren kann). Wenn Du also keine schwarz-weiße Zeitschrift machen möchtest, solltest Du das ganze Vierfarbig anlegen.

Die Auswahl der Farben kann natürlich mit Pantone oder HKS-Fächer erfolgen, die Du dann in den CMYK-Farbraum transferierst, nur solltest Du Dir bewusst sein, dass die Farben hier dann abweichen können. Ein Farbenatlas kann Dir da aber gute Dienste leisten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche Programme zur Gestaltung eines Magazins :)
Gestaltung eines Magazins & Wort-/Bildmarke
Erstellung eines Magazins
Schriftart des Docma Magazins
Seitenübersicht eines Magazins erstellen ?
quarkxpress - layouten eines magazins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.