mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschäftspapier+Visi in CMYK oder HKS? vom 05.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Geschäftspapier+Visi in CMYK oder HKS?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
felidae_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Titisee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 12:17
Titel

Geschäftspapier+Visi in CMYK oder HKS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Laie im Druckbereich und habe folgendes Problem:
Gerade erstelle ich in Illustrator10 Geschäftspapier und Visitenkarte für einen Kunden. Bisher habe ich immer einfach mit CMYK-Farben gearbeitet, möchte aber ein Ergebnis, das annährend gleich bei verschiedenen Druckereien ausgegeben wird, so dass ich auf die HKS-Farben kam.

Jetzt frage ich mich
1. Ist der CMYK-Modus vielleicht doch ausreichend?
2. Wie kann ich, ausser mit Hilfe von HKS-Farbfächern (nicht vorhanden) herausfinden, ob die Farbe ok ist (die HKS-Farben erscheinen am Monitor ja doch erheblich anders als im Druck)? Soll heissen: Wie finde ich heraus, ob ein von mir ausgesuchte HKS-Rot dem vorgegebenen CMYK-Rot entspricht?
3. HKS-E, HKS-N, HKS-K, HKS-Z: Da habe ich herausgefunden, das die Buchstaben die Papierarten für den Druck angeben. Ist das ein Muss, also darf ich eine HKS-Z (Zeitung) -Farbe z.B. nicht für Visitenkarten benutzen, ohne das das Ergebnis grauslich wird? Und welches Farbfeld wäre dann für Gesch.papier und Visitenkarte tauglich?

Für eine oder mehrere Antworten wäre ich echt dankbar * Keine Ahnung... *
Ach ja: das wäre die Visitenkarte. Ist noch nicht fertig, aber als Beispiel für die Farben. Und ich weiss: Keine Verläufe in Logos, ist aber vorgegeben.



Zuletzt bearbeitet von felidae_s am Mi 05.10.2005 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet