mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gescannte s/w-Zeichnung für Druck in 100% k? vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gescannte s/w-Zeichnung für Druck in 100% k?
Autor Nachricht
Kaygoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.01.2008 11:43
Titel

Gescannte s/w-Zeichnung für Druck in 100% k?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

Mit der Suche wurde ich jetzt nicht fündig und ich habe auch keine Ahnung, ob es nicht einen besseren Platz für meine Frage gibt, aber ich bin jetzt mal so frei...die Admins können ja ggf verschieben? (sry schonmal, wenn!)


Also, es soll eine Broschüre im Digitaldruck produziert werden, enthalten sind diverse Zeichnungen (Fineliner und Bleistift, im Grunde also schwarz/weiß bzw eben Graustufen), die als Scans (.tifs) vorliegen. Gescannt wurde (leider) im Farbbildmodus. Jetzt müsste für den Druck das Schwarz angeblich in 100% k umgewandelt werden...

Wie machen wir das jetzt? Ist es überhaupt nötig, bei einem Bild?
Das Problem ist, dass es so viele Zeichnungen sind und wir es nicht schnell und gescheit hinbekommen, alles schwarz auszuwählen...auch nicht, wenn wir in Photoshop den Kontrast etc verändern. Gibt es da irgendeinen Trick? Was könnten wir machen?
Waaaah, HILFE! * Keine Ahnung... *


Danke schonmal...:rose:


Zuletzt bearbeitet von Kaygoon am Mo 07.01.2008 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per gcr und ucr den schwarzaufbau auf maximum anheben.
das geht per profilkonvertierung in ein eigenes cmyk profil.
nutz mal die suche. da gabs schon einige threads zu.

druckt ihr nur das k aus den farbbildern werden die grafiken aller vorraussicht nach geschrottet aus dem druck kommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaygoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.01.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah okay, dann versuche ich mein glück...DANKE! :')
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaygoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.01.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nochmal... :/

also, ich habe jetzt ein eigenes profil erstellt, mit maximum schwarz...aber...was meinst du mit gcr UND ucr? für das neue habe ich gcr ausgewählt. oder wars das schon? (haha, ich wette, SO einfach ist es nicht, oder? * Nee, nee, nee * )

ich habe jetzt zwar einiges gelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur bahnhof.

ach und...klar, es sollte nicht nur das k gedruckt werden, es hieß nur alles, was schwarz sein soll, soll eben auf 100% k sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moinsen,
wenn etwas Schwarz aussehen soll, aber sich in der Datei aus CMYK zusammensetzt, sieht es bei
einem Nichtpasser sofort "bunt" aus. Darum wohl die Aussage, "was schwarz aussehen soll nur in
100% Black anlegen.

greetz
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaygoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.01.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa...das ist mir klar. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass die Druckerei vom Bitmap-Modus redet sprich nur schwarz oder weiss, keine Graustufen. Bei Grafiken (Logos und dergleichen) kommt das oft im Print zum Einsatz. Eigentlich aber nur bei richtigen Strichzeichnungen, also Vorlagen die möglichst keine Graustufen enthalten sinnvoll. Bei Scribbels mit hellen Linien und Flächen nicht zu empfehlen.

Hier ein Beispiel


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 07.01.2008 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Folgende Zeichnung als Flex-Druck möglich?
Zeichnung
Zeichnung vektorisieren
zeichnung erweitern
[Illustrator] Zeichnung
[Suche] Technische Zeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.