mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gedruckter Katalog starke Farbschwankungen ... vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gedruckter Katalog starke Farbschwankungen ...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbverbindlicher Proof wurde nicht erstellt (leider, ich wurde hierzu nicht gefragt ^^) aber im gedruckten Katalog sind z.B. identische Markenlogos auf den verschiedenen Seiten in Total unterschiedlichen Farbvariationen ^^ einmal grün, einmal Türkis und halt alles dazwischen ^^

War eben bei einer aneren Druckerei, der meinte, dass auf den meisten Seiten Gelb stark fehlt auf manchen Seiten seiner Meinung nach fast null Gelb drauf ist. auch der farbauftrag von Magenta variiert total.

klar war der probeplott nicht farbverbindlich, aber wenn ein und dasselbe Logo was 100 mal im katalog vorkommt im probeplott immer gleich aussieht, sollte es nachher auch immer gleich sein, d.h. es liegt nicht an den Daten, sondern der druck is mist ...

der hat auch mal kurz zwei seiten gemessen, weil da Flächen sind die 100% Magenta angelegt und auch im PDF als 100% magenta angezeigt werden. Densitometer sagt: Seite a) 1,7 - Seite b) 1.2

Der meinte dann das wäre schon viel ... hab da leider keinen erfahrungswert, ob das krass ist oder ncoh innerhalb der toleranz ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
josefklein

Dabei seit: 15.05.2007
Ort: -
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 01:44
Titel

Re: gedruckter Katalog starke Farbschwankungen ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
Hallo,

habe heute einen von mir erstellten Katalog erhalten, jedoch bin mit Ergebnis nicht zufrieden.
Er weißt starke Farbverschiebungen und Schwankungen auf. Einige Seiten sind recht blaß und "leuchten" nicht wie die anderen. Sehr verwaschene Farben. rot ist nicht rot sondern pink, auf anderen seiten ist das rot sehr "schmutzig" wie mit grauschleier. Hinzukommt, dass der Seitenhintergrund, der in der Datei immer der gleiche ist farblich von Seite zu Seite stark schwankt, obwohl die CMYK Werte im PDF immer identisch sind ...

auch der Schnitt ist nicht stimmig, klar die Seiten nicht immer gleich geschnitten werden, aber eine Verschiebung von 3mm finde ich schon sehr viel (farbiger Balken am Seitenfuß)

Die Druckerei will davon nix wissen und will alles abwiegeln ...

Hat jemand einen Tip, wie ich hier vorgehen sollte? Was tun ist die Frage ...

danke im voraus
Heisenberg


Toleranz der Abmessungen: +- 0,5 bis 1 mm
ohne einen farbverbindlichen Digitalproof: gefaehrlich
(zulässige Farbtoleranz normalerweise: hellere Richtung: 10 % dunklere Richtung: 10%)

bei der naechsten Bestellung helfe ich gern


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 15.05.2007 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin
Habe ich das richtig verstanden: Ist das Ding z.T. in der Rollenmaschine und auf
einer Bogenmaschine gelaufen (also vom Inhalt?).
Wer war denn bei der Druckabmnahme dabei?
Ansonsten Gutachten von der "Forschungsgesellschaft der graphischen Industrie erstellen
lassen (Kostenpflichtig!)
Guckst du hier:
www.fogra.org
LG
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenstand:


Mittlerweile gestehen Sie ein, dass gelb fehlt und der an der Maschine gepennt hat. Angebot: 7% Nachlaß ...


mMn zu wenig, da min. 20% der Seiten davon betroffen sind... abwarten wie es weiter geht ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach Export aus InDesign starke Artefaktbildung in der PDF
Starke Rasterung - falsche Farben oder Druckerei?
Adobe Preflight - Starke JPG Kompression nach Farbumwandlung
OTTO Katalog...
Ausschieß-Katalog
Katalog Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.