mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gammakorrektur an TFT's vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gammakorrektur an TFT's
Autor Nachricht
Freefly
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 12:13
Titel

Gammakorrektur an TFT's

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Rahmen meiner Ausbildung beschäftige ich mich derzeit mit Farbmanagement und versuche die Zusammenhänge zu begreifen. Zu einem guten Farbmanagement scheint ja auch eine Gammakorrektur zu gehören. Nun sind aber TFT's von Hause aus mit einer stärkeren Leuchtkraft ausgestattet als Röhrenmonitore. (oder?)

Meine Fragen:

  • Wo stelle ich eine Gammakorretur überhaupt ein? (Am TFT direkt, oder via Grafikkartentreiber - in diesem Fall: Radeon - oder ist das egal?)
  • Im OSD tauchen unterschiedliche Begrifflichkeiten auf die mir zwar allesamt etwas sagen, aber deren Zusammenhänge mir schleierhaft sind: Helligkeit/Kontrast; Kelvineinstellungen. (In meinem Beispiel: 9300K, 6500K, Farbeinstellungen mit denen ich Zugriff auf die RGB-werte habe und sRGB?!? - Was haben Farbeinstellungen mit Kelvin zu tun? Was hat ein Farbraum (sRGB) mit Kelvineinstellungen zu tun?!? Hat der Monitorhersteller da vll. gehörig was durcheinander gewürfelt?)
  • Gibt es einen anderen Richtwert als Gamma 2.20 für TFT's?
  • Wenn ich die Gammakorrektur über den Softwaretreiber der Grafikkarte mache, wirken die Farben viel zu blass. Wenn ich das ausgedruckte Produkt dagegen halte (Ich weiß, ich weiß: eigentlich ist kein Vergleich Möglich - wegen substraktiven und additiven Farben) sind die Farben auf dem Monitor auch nicht annähernd brauchbar.
  • Allgemein: Wie bringe ich Gamma und eingestellte Kelvin am Monitor in Einklang. Bzw. wo ist da der Unterschied?!?


Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Link bzw. jede kompetente Erklärung, die mir hilft den Knoten in meinem Schädel zum platzen zu bringen. * Ich geb auf... * * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Freefly
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner? :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.largeformat.de/de,0446,046b;tipps_aus_der_praxis.html?cid=1376
http://www.frank-spangenberg.de/vaihinger_praxisdialog
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

vielleicht hilft das auch weiter.

cleverprinting

grüsse

marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Freefly
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch. Hat geholfen Lächel
Cleverprinting kannte ich natürlich schon, aber da könnte ich ggf. auch noch mal nachhaken.


Zuletzt bearbeitet von Freefly am Mo 05.02.2007 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbechtheit von Monitoren/TFTs!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.