mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fussballclublogos - gut oder schlecht? vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fussballclublogos - gut oder schlecht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ndreyn
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 13:39
Titel

Fussballclublogos - gut oder schlecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

mich würde mal interessieren, welches Fußballvereinslogo Ihr aus der Bundesliga (oder generell) am besten findet, bzw.
welches am schlechtesten. Was würdet Ihr ändern und was findet Ihr gut?

Könnten einige Vereinslogos ein Redesign vertragen, oder eher nicht?
Meiner Meinung nach ist die Gestaltung bei den meisten Vereinen eher nüchtern und langweilig.
Findet Ihr das auch? Schließt sich Tradition und gute Gestaltung aus?

Ich bin neu hier und hoffe, ich hab den Thread im richtigen Forum gepostet. Ich war mir nicht ganz sicher,
wo das reingehören könnte...

Freu mich schon auf Eure Kommentare * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 13:41
Titel

Re: Fussballclublogos - gut oder schlecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ndreyn hat geschrieben:
Freu mich schon auf Eure Kommentare * Ja, ja, ja... *

Na, auf die bin ich auch schon mal gespannt auf die Reaktionen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mit Fussball wenig am Hut habe, kann ich schlecht sagen, was mir persönlich gut/schlecht gefällt. Es sit aber offentsichtlich, daß sich viele Vereine mit dem ReDesign ihres Logos schwer tun. Das ist auch sehr verständlich, wenn man überlegt, daß es viele Vereine schon sehr lange gibt und das Logo+Farben eines Vereins DAS/DIE Identifikationsmerkmale eines treuen Fans sind.

Damit spielt man nicht eben mal gschwind aus einer Laune heraus rum. Damit kann man sich nämlich massivste Verstimmungen der Fans einhandeln. Und wie das in Form einer Stadion-Randale oder sinkender Besucherzahlen bei Spielen ausgehen kann, möchte wohl kein Manager gern erfahren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Da ich mit Fussball wenig am Hut habe, kann ich schlecht sagen, was mir persönlich gut/schlecht gefällt.


*Huch* Aber dann wärst Du doch GERADE jemand, der das gut beurteilen kann, weil er es eben nicht durch die Vereinsbrille sieht, sondern ganz neutral entscheiden kann * Keine Ahnung... *

hilson hat geschrieben:
Es sit aber offentsichtlich, daß sich viele Vereine mit dem ReDesign ihres Logos schwer tun. Das ist auch sehr verständlich, wenn man überlegt, daß es viele Vereine schon sehr lange gibt und das Logo+Farben eines Vereins DAS/DIE Identifikationsmerkmale eines treuen Fans sind.

Damit spielt man nicht eben mal gschwind aus einer Laune heraus rum. Damit kann man sich nämlich massivste Verstimmungen der Fans einhandeln. Und wie das in Form einer Stadion-Randale oder sinkender Besucherzahlen bei Spielen ausgehen kann, möchte wohl kein Manager gern erfahren *zwinker*


Wäre das denn nicht bei jedem Logo-Redesign so? Hmm...?!


Zum Thema...

Daumen hoch:





Daumen runter:



  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
*Huch* Aber dann wärst Du doch GERADE jemand, der das gut beurteilen kann, weil er es eben nicht durch die Vereinsbrille sieht, sondern ganz neutral entscheiden kann * Keine Ahnung... *


Ich kenn jetzt net so wirklich viele *zwinker*

zeitgeisty hat geschrieben:
Wäre das denn nicht bei jedem Logo-Redesign so? Hmm...?!


Ich glaube bei kaum einem anderen Thema stecken so viel Emotionen drin, wie beim Fussball *zwinker*

Ich kann mich noch an das "Redesign" der Mainzelmännchen erinnern, wie das damals für Furore gesorgt hat. Möcht nicht wissen, wie da bei einem Traditionsverein die Dämme brechen könnten *bäh*

Klar, vielen Logos tät's mit Sicherheit gut. Glaube aber, daß das der gemeine Fan nicht so sieht bzw. ziemlich verärgert wäre, wenn die heissgeliebte "Kampfweste", die auf unzähligen "Schlachten" getragen und mit Bierflecken und anderen Kampfspuren verziert ist auf einmal nicht mehr stimmen würde.

Da zählt die Identifikation u. der Wiedererkennungswert viel mehr als die Ästhetik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Klar, vielen Logos tät's mit Sicherheit gut. Glaube aber, daß das der gemeine Fan nicht so sieht bzw. ziemlich verärgert wäre, wenn die heissgeliebte "Kampfweste", die auf unzähligen "Schlachten" getragen und mit Bierflecken und anderen Kampfspuren verziert ist auf einmal nicht mehr stimmen würde.

Da zählt die Identifikation u. der Wiedererkennungswert viel mehr als die Ästhetik.


Guter Punkt, da hast Du auch recht... Dann wäre wohl nur "Kosmetik" erlaubt, wie es ja hier und da auch schon gemacht wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
ndreyn
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da schließ ich mich an. Am langweiligsten ist aber das Logo vom KSC.
Das geht echt gar nicht. beim VfB Stuttgart zum Beispiel finde den "Stuttgart"-Schriftzug
echt überflüssig. Das kann man, wenn das Logo kleiner ist, eh nicht lesen. Schade auch,
dass der Rand im gegensatz zu früher so dünn geworden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ndreyn hat geschrieben:
beim VfB Stuttgart zum Beispiel finde den "Stuttgart"-Schriftzug
echt überflüssig.


Uiuiui ... das dürfste meinem Cheffe nicht sagen. Als Agenturmensch kennt er sich in der Materie ja echt aus. Aber über das "heilige Symbol" wird er nix kommen lassen. Das prangt auf dem Laptop, den Klamotten und selbst an der Nummerschildhalterung seines Autos *bäh*

Bissl aufpimpen mit Effekten is okay. Alles andere witschaftl. Selbstmord Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorisieren ? Qualität zu schlecht ?
Sind zuviel ppi schlecht?
Bildqualität in Illu schlecht
jpg-Dateien für Tintendrucker zu schlecht?
.indd zu PDF: Bilder werden schlecht?
PDF/X-3 mit Scribus gemacht, farben sehen schlecht aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.