mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freisteller bei Photoshop CS5.5 funktioniert nicht richtig vom 23.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Freisteller bei Photoshop CS5.5 funktioniert nicht richtig
Autor Nachricht
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.01.2014 23:54
Titel

Freisteller bei Photoshop CS5.5 funktioniert nicht richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine alte Urkunde für den Offsetdruck mithilfe eines Pfades freizustellen. Ich habe die Außenkontur des Motivs entsprechend mit einem Freisteller bedacht. Dieser ist korrekt geschlossen und als Pfad 1 benannt. Am Fuß der Urkunde befindet sich noch eine Schnur mit einem Siegel, die etwas über das Format heraushängt und die auch von diesem Pfad umschlossen sind. Zwischen Schnur/Siegel und dem Pergament befindet sich quasi im Innenbereich noch ein Freiraum den ich durch einen zweiten Pfad entsprechend freistellen möchte. Diesen weiteren Freisteller habe ich ebenfalls unter Pfad 1 erstellt. Er befindet sich innerhalb der Umrandung des ersten Freistellers.
Lade ich nun das Motiv in Indesign CS5.5 und wähle hier Pfad 1 als Beschneidungspfad aus, werden lediglich die Außenkonturen freigestellt nicht aber der Innenraum um das Siegel. Das Problem ist mir neu. Von CS3 kenne ich das so nicht. Bei CS3 hat ein Pfad in einem Pfad immer funktioniert ...

Hat irgendwer eine Idee?
Muss man ein "Häkchen" setzen ... *zwinker*
Ist das ein Bug in CS5.5?

Danke
mac.friend
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim.

Dabei seit: 19.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsklick: > Auswahl umkehren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schneide den innenliegenden pfad aus und füge ihn in die andere Pfadebene ein. somit hast die beide pfade auf einer pfadebene.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.01.2014 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mac.friend hat geschrieben:
… Diesen weiteren Freisteller habe ich ebenfalls unter Pfad 1 erstellt. Er befindet sich innerhalb der Umrandung des ersten Freistellers …


mac.friend hat geschrieben:
… Muss man ein "Häkchen" setzen ... *zwinker*


Nein.
Bei aktiviertem innerem Pfad auf den Button [vom Pfadbereich subtrahieren] drücken --> Steuerungsleiste.

Funktioniert das nicht, dann: Screenshot vom Bild mit markiertem inneren Pfad, mit sichtbarer Pfadpalette und sichtbarer Steuerungsleiste


Und nein, das ist kein Bug sondern am ehesten PIBCAC.
*bäh*



Und nein, @Achim, es geht um Pfade – nicht um eine Auswahl. Wie willst du denn denn eine umgekehrte Auswahl nach InDesign transportieren? Oder schlägst du etwa vor, aus dem Pfad eine Auswahl zu machen und die umgekehrte Auswahl nach einer Verrechnung mit einer Auswahl aus dem ersten Pfad wieder in einen Pfad umzuwandeln?
Sorry, aber das wäre *balla balla*

@flavio, lt TO befinden sich beide Teilpfade bereits auf einer „Pfadebene“.
  View user's profile Private Nachricht senden
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.01.2014 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei aktiviertem innerem Pfad auf den Button [vom Pfadbereich subtrahieren] drücken --> Steuerungsleiste.
Funktioniert das nicht, dann: Screenshot vom Bild mit markiertem inneren Pfad, mit sichtbarer Pfadpalette und sichtbarer Steuerungsleiste


Hallo pixxxelschubser,

das war die Lösung - hatte ich gar nicht auf dem Sender, weil es bisher niemals notwendig war den inneren Pfad vom äußeren zu subtrahieren. Vermutlich eine falsche Voreinstellung von mir in PS CS5.5.

Habe das Ganze gerade auf einem anderen Rechner mit gleicher Konstellation getestet: Da existiert ist das Problem nicht ....

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
mac.friend
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen automatische freisteller von scans in photoshop cs3
Photoshop: Freisteller verlustfrei skalieren?
Deckkraft bei Freisteller Photoshop+Illustrator
[Hilfe] Freisteller im Photoshop - speziell Haare
Wie funktioniert das in Photoshop 7.0?
[Photoshop CS4] Farbauftrag 280% funktioniert nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.