mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand PDF Export zerschießt Schrift vom 19.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Freehand PDF Export zerschießt Schrift
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2007 10:41
Titel

Freehand PDF Export zerschießt Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich habe hier eine Freehand MX Datei vorliegen, die als PDF exportiert werden soll. Die Druckerei wünscht alle Schriften in Zeichenwege konvertiert. Ich habe nun (anhand cleverprinting-Vorgaben) eine .ps exportiert und diese (auch auf Wunsch der Druckerei) als PDF-X3 distillt. Beim Öffnen der PDF stellen sich alle "L" und "i" gewohnt fetter dar, das ist kein Problem. Aber in der Vertikalen habe ich Unterbrechungen in diesen Buchstaben (sie sind sozusagen quer gestreift). Auch bei starker Vergrößerung. Distiller meckert nichts an. Sitze hier an einem fremden Arbeitsplatz und hatte das Problem an meinem eigenen Rechner nie. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank!
Meike


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Mo 19.11.2007 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peterle

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal nur ne Idee...
haste mal versucht, dass als andere Acrobat version zu destillieren also nich als "Kompatibel zu 1.4" sondern "Kompatibel zu 1.5"?

Gruß Peterle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt sicher nur bei Buchstaben auf die aus einem zusammengesetzen Pfad bestehen?

Wenn du in den Ausgabeoptionen "Komplexe Pfade trennen" deaktivierst sollte es funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brünzessin,

die Funktion war nicht aktiviert. Es scheint auch nur in Dokumenten aufzutreten, in denen viel Text ist. Und es betrifft auch nicht alle "L" und "i", sondern nur manche, meistens zusammenhängend in einem Absatz.
Mit 1.5 probiere ich es nun mal. Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt, sonst wäre das Problem doch bekannt.

Nochmal zur Veranschaulichung: So sieht z. B. ein kleines "L" aus:

l
<< hier ist eine Lücke drin ..., oder auch mehrere
l


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Di 20.11.2007 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze tritt also nur bei kleinem L und großem I auf? oder auch bei anderen Buchstaben? Ich hab das mit den Unterbrechungen auch falsch verstanden. Dachte die Linien wären vertikal * Wo bin ich? * Welche Schriftart verwendest du denn?

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Di 20.11.2007 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großes "i", kleines "L" und Gedankenstriche sind davon betroffen in einem Absatz.
Frutiger Light Condensed.


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Di 20.11.2007 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnude

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: 10997
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Spass auch mal ausgedruckt? Ich habe das des öfteren - und nicht nur bei FH-Dokumenten,
aber bei mir geht es bei Vergrößerung (auf dem Bildschirm) oder beim Druck wieder seinen normalen Weg.


Zuletzt bearbeitet von Schnude am Di 20.11.2007 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyingC

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnude hat geschrieben:
Hast du den Spass auch mal ausgedruckt? Ich habe das des öfteren - und nicht nur bei FH-Dokumenten,
aber bei mir geht es bei Vergrößerung (auf dem Bildschirm) oder beim Druck wieder seinen normalen Weg.


Selbe komische erfahrung habe ich mit Freehand auch gemacht.
Auf dem Bildschirm sahen z.B. die kleinen L's gnaz shcmal aus und beim Druck normal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preflight zerschießt Schrift
pdf-Export aus Freehand MX
freehand - ps export
Freehand MX Export-problem als PDF
EPS-Export aus Freehand / Farbecht?
export von freehand zu flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.