mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu möglichen Problemen im Druck bei Broschüren-Design vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zu möglichen Problemen im Druck bei Broschüren-Design
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bender2601
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 15:54
Titel

Fragen zu möglichen Problemen im Druck bei Broschüren-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi MGs,
ich arbeite gerade am Design einer Broschüre (bin sonst eher auf Web spezialisiert) für einen Kunden und aus verschiedensten Gründen haben sich dabei die folgenden Designelemente herauskristallisiert:

1 dicker blauer und 1 dünnerer roter Balken die beide unter einem Schatten verschwinden, der zu beiden Enden hin dünner wird

1 geometrisches Wellengebilde, erzeugt mit der "Blend" Funktion (hab leider nur die englische Bezeichnung) in Illustrator CS2

Ich habe leider erst sehr wenig Erfahrung im Druckbereich und möchte daher natürlich schon im Vorfeld mögliche Probleme lokalisieren.

Damit Ihr Euch das auch vorstellen könnt, hier ein Bild, wo alle Elemente enthalten sind:


Und hier nun meine Fragen dazu:

1) Welche Probleme könnten dabei im Druck (Offset) entstehen? (Unsicher bin ich mir bei folgenden Elementen: der schimmernd wirkende Farbverlauf im blauen Balken / der Schatteneffekt / die feinen Linien der Wellenform)

2) Welches Papier ist zu empfehlen, damit solche Feinheiten (Farben, dünne Linien) möglichst authentisch rüberkommen? (ich gehe davon aus, daß es ein möglichst glattes Papier sein sollte) - evtl. soll aus dem Design heraus später auch Briefpapier und Visitenkarten entstehen (wo natürlich wieder anderes Papier erforderlich wäre)

3) Ich könnte mir auch irgendeine Veredelung vorstellen - zB. so eine Art UV-Lack oder Hochglanzlack (wenn es sowas überhaupt gibt) für den blauen und roten Balken) - würde das im Bereich des Schattens Probleme erzeugen bzw. seltsam aussehen, da die Sonderbehandlung dort ja irgendwie enden müsste.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Robert,

Zitat:
1) Welche Probleme könnten dabei im Druck (Offset) entstehen? (Unsicher bin ich mir bei folgenden Elementen: der schimmernd wirkende Farbverlauf im blauen Balken / der Schatteneffekt / die feinen Linien der Wellenform)


Sind das alles Vektor-Elemente?

Aus welchen Farben besteht die Wellenform?

In welcher Strichstärke bzw. wie dünn werden
die Linien minimal?

Das wäre ersteinmal ein paar Fragen, die beantwortet
werden müssten.
Dann müsstest du bei der Druckerei die Mindestwerte
für die minimale Strichstärke erfahren. Da kann es
von Druckerei zu Druckerei schon Unterschiede geben,
wenn unterschiedliche Techniken in der Vorstufe und
im Druck verwendet werden.

---

zu deinen Fragen 2 und 3:

Vereinbar doch einen Termin in der ausführenden Druckerei
und lass dich dort (am besten mit Druckmustern) umfassend
beraten. Offene Fragen lassen sich dann gezielter beantworten.

Lächel



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 17:45
Titel

blauer Balken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ganz dickes Problem sehe ich beim Druck des blauen Balkens: Arbeitest Du im RGB-Modus, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Wiedergabe des Blautons im CMYK-Modus völlig anders . . . da der RGB-Bereich einen größeren Farbumfang hat als der CMYK und ausgerechnet letzterer im blau eine charakteristische Eindellung hat (sprich: es gibt RGB-Farbtöne im blau, die im CMYK nicht oder nur annähernd gedruckt werden können).

Vorsicht!

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
DerAlfred

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Riegelsberg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich denke es wird das beste sein, das Du dich da bei der Druckerei beraten lässt.
Die werden dir unter Umständen auch ein farbverbindliches Proof erstellen können. (Sollten sie zumindest).

Wichtig ist es einfach das ganze im CMYK Modus zu erstellen. Ich denke auch das im RGB-Modus das blau Probleme machen wird.

Grüße

Der Alfred
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es stimmt, ich hab's in RGB erstellt weil es zuvor bereits für ein Web-Projekt verwendet wurde. Mir ist klar, daß es als CMYK etwas blasser und weniger leuchtend daherkommt (das werd ich natürlich noch umändern)

Es sind alles Vektor-Elemente, alle in Illustrator erstellt.

Es sind zwei idente Wellen - eine unter dem blauen Balken und eine darüber. Die untere ist 50% Schwarz die obere weiß mit 60% Transparenz - damit die Welle im blauen Balken weisslich und damit heller und außerhalb in zartem hellgrau.

Die Linienstärke ist überall gleichbleibend 1px.

Und die Druckerei ist schon das nächste Problem. Das ist eine Art Pitch, der Kunde ist 300km entfernt und ich habe daher auch leider keine Infos zur Stammdruckerei... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar teurer, aber für die dünnen Linie würde sich fast eine Sonderfarbe anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bender2601
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist zwar teurer, aber für die dünnen Linie würde sich fast eine Sonderfarbe anbieten.


Meinst Du, weil es edler aussehen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ist zwar teurer, aber für die dünnen Linie würde sich fast eine Sonderfarbe anbieten.


Darf ich mal fragen warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anregungen zum Broschüren Design
[ID] (Broschüren-)druck auf Bogen verschieben
Fragen allgemein zum Druck
Fragen zu Flyer-Druck
Layoutbewertung / Fragen zum Druck
Fragen zu Farbprofilen für Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.