mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Vorgehensweise einer Vektorisierung vom 05.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zur Vorgehensweise einer Vektorisierung
Autor Nachricht
MaxHellinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2012 11:26
Titel

Frage zur Vorgehensweise einer Vektorisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGI Forum,

ich bekam so eben diese Vorlage. Diese soll vektorisiert werden. Somit würde es mich interessieren, da ich noch neu in diesem Gebiet bin, wie ihr dabei vorgehen würdet.

Würdet ihr diese Vorlage Strich für Strich (in Pfaden) in Illustrator nachbauen?




Oder eher die Abpausfunktion verwenden, und anschließend jeden einzelnen Pfad "säubern" bzw. vereinfachen?





Ich bin mir gerade nicht sicher, da beide Wege ziemlich aufwendig sind. Was jetzt nicht das Problem ist, aber ich frage mich, ob es da nicht vielleicht doch noch eine effizientere Methode gibt?

Ich danke euch für jeden Ratschlag.

Grüße
Max
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss das wirklich vektorisiert werden?

Also wenn es sein muss, würde ich: einen guten Scan davon machen, den säubern, so gut es irgendwie möglich ist. Und dann Autotrace und die Einstellungen anpassen, bis es ein optimales Ergebnis gibt. Die Nachzeichnung nachbearbeiten kannst Du vergessen. Dann lieber gleich manuell.

Evtl. mit Pinseln - da käme es dann drauf an, wie exakt die VOrlage eigentlich getroffen werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MaxHellinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2012 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine schnelle antwort.

mit autotrace habe ich es schon probiert. leider hat sie dadurch eine menge pfade, die unschön aussehen und die bearbeitet/gelöscht werden müssten. ich versuche es mal nachzupinseln.

@monika_g
du meinst, man müsste das auch nicht vektorisieren? aber sieht das dann nicht unschön aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt drauf an, was genau Du damit machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxHellinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Printproduktion geht es hier eigentlich gar nicht so. Viel mehr um die Ästhetik. Also der "Scribble-Touch" soll nicht mehr vorhanden sein. Die Linien sollen präzise gesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann: auf zur komplett manuellen Vektorisierung.

Wenn es konstruiert aussehen darf, kuck, ob Dir Pinsel helfen. Du könntest komplette Strähnen als Pinsel anlegen und wiederholt einsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxHellinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du könntest komplette Strähnen als Pinsel anlegen und wiederholt einsetzen.


Du meinst, dass ich mehrere Linien auf ein mal zeichnen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganze Strähne halt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Vorgehensweise bei der Vektorisierung
Vektorisierung
Vektorisierung
Was heißt Vektorisierung?
automatisierte Vektorisierung
Wie viel für Vektorisierung verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.