mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Proof-Verbindlichkeit vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zur Proof-Verbindlichkeit
Autor Nachricht
da5e
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 01:09
Titel

Frage zur Proof-Verbindlichkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit dem Thema farbverbindliches Proofen auseinandergesetzt. Dass die Anforderung an einen Proof im Medienstandard Druck sowie in der Norm 12647 festgelegt sind, erscheint mir nun klar. Bezüglich ein paar Dingen sehe ich noch ein großes Fragezeichen.

Wie kann ein Proof der auf einem Tintenstrahldrucker produziert wurde farbverbindlich für den weitereren Druck mit der Offset-Maschine sein?

Habe ich richtig verstanden, dass die gemessenen Werte mit den Referenzwerten aus der ISO Norm 12647 verglichen werden?

Muss die Messung, für eine Farbverbindlichkeit des Proofs, unter den Messbedingungen der ISO Norm 13655 geschehen?

Es wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet! *Thumbs up!*

da5e
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den ISO Nummern kann ich dir nicht weiterhelfen:

Der Proofdrucker wird mit Kennlinien so auf die Maschine abgestimmt, dass dieser recht gut an diese ran kommt.
Ist zwar ein Messaufwand - aber wenn alles richtig eingestellt ist, klappt das alles.

Es geht natürlich nur mit speziellen Druckern - nicht mit nem 0815 Tintenspritzer...


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 18.11.2011 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Finden der richtigen Normnummer ist es aber nicht getan *zwinker*

Jetzt heißt es Normen erwerben, und studieren.
Wobei einem das als normalem Proofanwender oder Einkäufer gerade mal garnichts bringt.

Da wäre es sinnvoller, sich in den Medienstandard Druck und den PSO einzuarbeiten:
http://www.bvdm.org/Aktuelles/Downloads.php?Action=GetFile&FileID=184
http://www.psoinsider.de/index.php?id=38
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farb(-CMYK)-Verbindlichkeit am Monitor?
Kontrakt-Proof, Form-Proof
Wann ist ein Proof ein Proof?
Proof in DIN A1
Proof mit ISOnewspaper26v4
Proof (Titel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.