mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Werbebanner 3x2m in PS vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Werbebanner 3x2m in PS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tripledad
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 12:00
Titel

Frage zu Werbebanner 3x2m in PS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich habe den Job ein Werbebanner 3x2m zu entwerfen. Druckerei will 150dpi (ist auch üblich).
Wie würdet Ihr das Banner anlegen?
Bei 3000x2000mm und 150 dpi, fliegt mir Photoshop fast um die Ohren.
hatte zuerst überlegt erst halbe auflösung und dann auf Druckformat hochziehen.
Könnte das ein Ansatz sein ???

Grüße

Ralf
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Dateigröße (auch an der Rechnerauslastung) ändert das ganze nicht wirklich was.

Mehr Arbeitsspeicher und paar Auslagerungsplatten sollten helfen.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 20.03.2007 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tripledad
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info, dachte halt das dass Layout dann etwas flüssiger läuft.
ich habe ja eh kein Bildmaterial zur Verfügung, das in der richtigen Auflösung vorliegt.
(hätte ich auch erwähnen können Menno! )Bis auf den Text mus sowieso allen skaliert werden.

Wollte nur mal wissen ob Ihr sofort in Originalgröße anlegt oder auch erst kleiner anfangt.
Das Hochrechnen geht ja wahrscheinlich besser von der Hand als alles sofort in orig. Größe
zu layouten. In meinem Projekt kommen da schon ein paar Ebenen zusammen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
che_rry

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 10:39
Titel

Re: Frage zu Werbebanner 3x2m in PS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tripledad hat geschrieben:

Bei 3000x2000mm und 150 dpi, fliegt mir Photoshop fast um die Ohren.
hatte zuerst überlegt erst halbe auflösung und dann auf Druckformat hochziehen.
Könnte das ein Ansatz sein ???


Dein Ansatz klingt wie dem Friseur zu sagen "schneid erstmal die hälfte ab, das zieh ich dann einfach wieder lang" Lächel
wenns nicht verwaschen soll immer in orginalgröße arbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
nuerni1982

Dabei seit: 15.05.2008
Ort: Haid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:28
Titel

mein Tipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

also ich würde empfehlen die Texte wenn möglich im Illustrator oder was vergleichbares auf Vektorbasis zu erstellen und Bilder bzw. Hintergründe dann zu platzieren.

so kann man halbwegs flüssig arbeiten ohne das man die Mega System Ressource braucht.

mfg
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:37
Titel

Re: mein Tipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nuerni1982 hat geschrieben:
hallo,

also ich würde empfehlen die Texte wenn möglich im Illustrator oder was vergleichbares auf Vektorbasis zu erstellen und Bilder bzw. Hintergründe dann zu platzieren.

so kann man halbwegs flüssig arbeiten ohne das man die Mega System Ressource braucht.

mfg
Thomas

So schauts aus. Bilder in Photoshop aufbereiten und deinen Banner dann am besten in Indesign setzen. Solltest du nur mit Photoshop arbeiten würde ich den Banner in dem Maßstab anlegen, den deine Bilder haben und anschließend hochrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
peterpan333

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: Stuga
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Normalfall kann Dir die Druckerei sagen, wie groß sie es brauchen. (1:10 zum Beispiel). Oder wie mein Vorredner meinte ... Bild im PS erstellen, Text im Indesign drauf und das Ganze als PDF wegschicken - dann werden die Daten auch brauchbar klein zum Verschicken per email
  View user's profile Private Nachricht senden
peterpan333

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: Stuga
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 16:07
Titel

ach so...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Dokument dann im InDesign 1:1 anlegen und bei der Ausgabe die Bilder nicht noch einmal neu berechnen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbebanner Auflösung?
Woher Werbebanner, Leuchtkästen usw...?
Werbebanner 6m breit 63 cm hoch
GIF. frames Problem Werbebanner PS
riesige werbebanner (3,5m x 2,0m), aber welche auflösung...
[SUCHE] Firma die Werbebanner erstellt (Außenwerbung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.