mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Textildruckverfahren bzw. Transferdruck vom 25.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Textildruckverfahren bzw. Transferdruck
Autor Nachricht
blutfeder
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2010
Ort: Halle an der Saale
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 15:01
Titel

Frage zu Textildruckverfahren bzw. Transferdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebes forum,

regulär verkaufe ich hochwertige kunstrucke in limitierten editionen. jetzt hat es sich ergeben dass von einer reihe
von motiven welche ich normalerweise nur in form von kunstdrucken anbiete eine nachfrage als t-shirt druck besteht
bzw. die option auch t-shirts, longsleeves etc., bedruckt mit meinen motiven anzubieten, dauerhaft in mein portfolio integriert werden soll.

ich habe mich mit dieser materie bisher nicht wirklich befasst, denke jedoch dass für mich nur transferdruck
auf einer folie, welche dann auf die shirts aufgebracht werden muss, in frage kommt. es sind zwar einige 10000 motive vorhanden welche aber immer nur einzeln (also keine großserien einzelner motive) gedruckt werden sollen, so dass siebdruck wohl wegfällt.

von der art der motive wäre es wohl etwa hiermit vergleichbar (soweit für mich ersichtlich verwendet der anbieter auch transferfolie):

http://www.quasartshirt.com/index.phpt-shirt anbieter

ich habe hier einen hp z6100 und einen hp z3100 stehen. es wäre jedoch organisatorisch einfacher die transferdrucke auf einer gesonderten maschine zu drucken.

da es sich im wesentlichen um a4 bis max. a3 drucke handeln würde wäre es also so dass ein beliebiger a3 tintenstrahler mit möglichst guter auflösung reichen würde oder habt ihr empfehlungen für bestimmte modelle bzw. andere anregungen?

herzliche grüße, felix


Zuletzt bearbeitet von blutfeder am Mi 25.01.2012 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 25.01.2012 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such Dir lieber einen kleineren Dienstleister der dann auch eine ordentliche Qualität abliefert. Transfer und Direktdruck geht beides digital - aber das eine geht nur für Synthetik und das andere hällt nur auf Baumwolle (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Gerne kann ich Dir Kontakte herstellen - selber drucke ich keine Textilien, habe aber Kunden die in dem Bereich zu Hause sind.
 
Anzeige
Anzeige
blutfeder
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2010
Ort: Halle an der Saale
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hallo ralf, danke für deine antwort. aus organisatorischen gründen, wie möglichst schnelle produktion nach eingang von bestellungen sowie auch der erfahrung das outsourcen immer mit risiken verbunden ist möchte ich das schon selbst machen. es ist letztlich nur die frage wieviel geld ich in die entsprechende technik investiere. ein direktdrucker kommt preislich auf grund dessen das der t-shirt druck nur nebenbei läuft nicht in betracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 25.01.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke mit der richtigen Presse und dem Transferdrucker wirst Du auch einiges an Geld in die Hand nehmen müssen - die normalen Tintenrotzer taugen wirklich nichts - und persönlich würde ich aich kein Plastikshirt kaufen. Ricoh hat einen Geldrucker - der wird gerne von den Werbetechnikern im Transferbereich genommen - einige Umbauten auf der Grundlage Epson/Canon sind auch noch auf dem Markt erhältlich.

hier kannst Du mal gucken: http://www.printequipment.de - denke aber die verkaufen nur an Gewerbetreibende aus dem Bereich...

von den normalen Desktoptinten und den Folien á la ebay lass lieber die Finger von - und mit Bügeleisen schon garnicht...
 
kaypel

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.01.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kein Direktdruck?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gummiartiges Material für den Transferdruck...
Transferdruck oder Beflockung?
Transferdruck auf temperaturempfindlichen Material
Textildruck Transferdruck oder Siebdruck ?
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
dpi-Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.