mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Flyer vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Flyer
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
AnkeHolb
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 21:38
Titel

Frage zu Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Mediengestalter,

ich habe über GOOGLE diese Seite gefunden. Ich bin Inhaberin eines kleinen Kosmetikstudios und habe mir, nachdem ich 2 Jahre meine Flyer selber entworfen habe, letzten Monat einen Mediengestalter zu Rate gezogen der das von mir schon immer gewünschte Design verwirklicht hat. Die Idee zum Design kam von mir, ebenso die Fotos, welche ein Fotograf für mich gemacht hat und der Text.

Aufgabe des Mediengestalters war also nur die Umsetzung meiner Ideen in einen 6-Seitigen Flyer und einem 2 Seitigen A4 Flyer. Das alles als Druckfertige Datei. Mit dem Stundenlohn von 38 Euro war ich einverstanden. Im Gespräch wollte er sich mit dem Aufwand nicht so recht festlegen, allerdings meinte er mit 40 Stunden käme er gut hin. Heute kam die Rechnung über 180 Std, was natürlich deutlich über den 40 Stunden liegt...

Meine Frage wäre was ist fair bzw. realistisch? Ich will den guten Herrn natürlich nicht verärgern und garnichts zahlen, aber ich meine, auch wenn ich nicht so sehr viel Ahnung habe (wie gesagt, bisher wurden meine Flyer von mir einfach nur im Word gebastelt) sind 180 Std zuviel. Was meint Ihr, wieviel Zeit wird in etwa für diese 2 Aufgaben realistisch sein?

Es wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Herzlichen Dank"e"
sagt Anke *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
fL0urish

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

180 Stunden???? Wenn sogar das Material schon vorhanden war??? Ach du scheiße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du uns mal zeigen würdest, was der Herr erstellt hat, dann kann man ungefähr schätzen wie lange man dazu braucht, 180 Std. ist sehr viel wie ich finde, ich kann zwar jetzt nicht sagen was er gemacht hat, aber für 2 Projekte 180 Stunden?

Haste denn mal nachgefragt ob es "eventuell" nur ein Fehler war?! Kann ja alles passieren.


Gruß xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde das mega viel. ohne entwicklung und brainstorming. wenn ich eine flyer umsetzte (a6 beidseitig) wo och schon vorgaben habe, brauche ich etwa 2 stunden.
180 ist extrem.
zeig uns doch mal was er gemacht hat, dann schätzen wir da ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 40 Std. für reine Satzarbeiten ist schon recht viel. Ich denke mit max 10 sollte man auskommen. Als Komplettlösung sind 40 Std. ggf. in Ordnung. Also Idee, Beratung, Layout, Bilder, bis zu den druckfertigen Daten.

Aber 180 Std. = fast 7000 EUR. Weltagentur Preise *zwinker*

Nicht übers Ohr hauen lassen. Die Arbeit des Herrn würde mich auch mal interessieren. Vergoldet ?
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nighthawk96 hat geschrieben:
Also 40 Std. für reine Satzarbeiten ist schon recht viel. Ich denke mit max 10 sollte man auskommen. Als Komplettlösung sind 40 Std. ggf. in Ordnung. Also Idee, Beratung, Layout, Bilder, bis zu den druckfertigen Daten.

Aber 180 Std. = fast 7000 EUR. Weltagentur Preise *zwinker*

Nicht übers Ohr hauen lassen. Die Arbeit des Herrn würde mich auch mal interessieren. Vergoldet ?


Die Queen hat jeden Flyer persönlich unterschrieben, dann wurde der noch vom papst gesegnet.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ja gerne vorne dabei, wenn es um realistische Vergütungen geht, aber beim Zusammenschrauben für geliefertes Material in Form von zwei Flyern halte ich 40 Stunden schon für zumindest grenzwertig. Das würde bedeuten, dass dafür eine Woche gebraucht wurde.

Aber mal eben mehr als das Vierfache des Vereinbarten aufrufen gehört sich schlicht und einfach nicht und riecht nach 100 Litern Freibier für den nächstgelegenen Motorradclub.
  View user's profile Private Nachricht senden
AnkeHolb
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten.

Ich werde meinen Mann bitten den Flyer abzufotografieren oder versuchen ihn einscannen zu lassen. Dann kann ich Euch diesen hier einstellen. (Wir sind leider noch nicht so modern all diese Geräte zu besitzen Lächel

Das mit dem Missverständniss dacht ich zuerst auch. Leider meint er es ernst mit den 180 Stunden *Schnief*
Wenn ich jetzt lese dass schon 40 Std zuviel sind wird es mir ganz schlecht. Aber, es ist auch, als Nichtprofi, wirklich schwierig sowas einzuschätzen.

Wenn ich mich nur zuvor mehrere Angebote eingeholt hätte... Hinterher ist man immer schlauer, und, der Herr machte mir einfach einen sympatischen und sauberen Eindruck.

Was ich vergessen hatte, eine kleine Zeichnung, in Form von einer Lotusblüte, war noch mit dabei. Die konnte er allerdings von einer Fotografie die ich Ihm gegeben hatte abzeichnen... Aber, ich glaube, trotz allem rechtfertigt das nicht die vielen vielen Stunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [dpi frage] din a7 flyer
[FRAGE]Flyer Preis?!
Frage: Flyer an Stangenhalterung im Bus aufhängen
Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt
Frage zu Flyer Dina6 gibt es da eine Vorlage?
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.