mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Druck (Qualität des Bildes) vom 20.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Druck (Qualität des Bildes)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:19
Titel

Frage zu Druck (Qualität des Bildes)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine print-relevante Frage. Es wäre toll, wenn mir ein paar Profis weiterhelfen können, denn im Print-Bereich bin ich leider absoluter Anfänger.
Normalerweise erstelle ich Webseiten und kenne mich in diesem Bereich auch ziemlich gut aus. Nun arbeite ich mit einer Freundin zusammen, für die ich einen Print-Folder in A4 erstellen möchte.

Am MO habe ich das Fotomaterial (auf Kleinbild-Dias) zum Fotostudio gegeben und gesagt, ich bräuchte Profiscans hiervon, die groß genug für A4 sind. Eigentlich hatte ich auch von 300 dpi gesprochen, aber die meinten, das würde erst später beim Abzug relevant. Na, jedenfalls habe ich die Scans jetzt erhalten und sie sind zwar von der Pixelzahl her groß genug für A4, aber haben eine Auflösung von 72 dpi.

Ich habe hier mal eins hochgeladen (ist leider als JPG immer noch 1MB) groß, aber vielleicht kann ja mal jemand von euch reinschauen und mir sagen, ob diese Qualität ausreichend ist/wäre: http://www.zeeteah.de/test/test.jpg

Generell sagt mir mein Verstand, dass 72 dpi natürlich VIEL zu wenig ist. Andererseits sieht man es auf dem Folder ja nicht so riesig, wie dieses Bild auf 100% auf dem Monitor gezoomt.

Jede Anregung ist wirklich willkommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Danke!

Gruß,
Thorsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, erst mal Willkommen im Forum.

Also wenn ich das Bild auf 300dpi bringe ist es 28,5cm breit und 19cm hoch. Reicht also schon für en A4.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 11921
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.09.2006 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer noch 1 MB ?

das bild hat wenn ich es öffne 21 MB du kannst die größe des bildes nur wenn du es öffnest richtig erkennen und zwar in photoshop über bild>bildgröße
 
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort Anti78.

Jetzt muss ich leider eine blöde Frage stellen: wie "bringt" man ein Bild denn auf 300 dpi?

Ich hatte die JPG-Datei (so liegen sie gescannt auf der CD-ROM vor) einfach in Photoshop geöffnet und erhalte unter Image/Image-Size folgende Infos: Pixel: 2240 x 3360 und unten 72 pixel/inch (jetzt steht da in der Tat aber auch 79 cm x 118 cm).... ich befürchte jetzt hab ich was ganz Dummes gefragt, sorry. Leider kenn ich mich in dem Bereich echt nicht gut aus. Fürs Web mach ich die Sachen normalerweise immer nur schön klein.

Über jede Hilfe bin ich jedoch super dankbar!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Theobr
Gesperrt

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein das die Bilder schlecht eingescannt wurden. Die Qualität lässt meiner meinung nach zu Wünschen übrig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.09.2006 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auflösung und Größe stehen in einer direkten proportionalen Abhängigkeit. Man kann die Auflösung auch auf 7,2 dpi bringen, muss im gleichen Zug die Abmaße aber mit dem Faktor 10 in Länge und Breite vergrößern. Umgekehrt geht es genauso: 72/300 x b bzw. 72/300 x h.
Wenn Du die Bilder für die Druckausgabe vorbereitest und ohne Skalierung in Quark/Indesign einbaust musst du abhängig von der Drucksituation eine höhere Auflösung, wie z.B. für den Offsetdruck im 60er Raster 300 dpi, wählen. Du zauberst sozusagen keine neuen Daten oder Pixel hinzu, sondern verschiebst die Skalierung der Achsen.
 
Benutzer 11921
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.09.2006 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das bild in photoshop offnest und auf bild>bildgröße gehst dann nur proportionen erhalten anklicken und bei auflösung 300 dpi eingibst und ok klickst is es fertisch
 
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cc hat geschrieben:
wenn du das bild in photoshop offnest und auf bild>bildgröße gehst dann nur proportionen erhalten anklicken und bei auflösung 300 dpi eingibst und ok klickst is es fertisch


Vielen Dank. Ich nehme dann den Haken bei "Resample image" heraus, oder? Denn nur wenn ich das NICHT angeklickt habe, verändern sich die Größen bei document size (also die cm-Angaben).

Theobr hat geschrieben:
kann es sein das die Bilder schlecht eingescannt wurden. Die Qualität lässt meiner meinung nach zu Wünschen übrig!


Das versuche ich herauszubekommen.

Ich freu mich über jeden, der die JPG-Datei mal öffnet und mir sagt, ob das okay ist, wenn ein Bild in 100% so aussieht (ist ja sehr pixelig und grisselig). Andererseits, wird es ja enorm verkleinert sein, wenn es auf A4 gedruckt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tontrennung eines Bildes für 2c Druck
Kurze Frage zum Umwandeln(Effekt) eines Bildes
Druck eines schwarz-weiß Verlaufs - Qualität?
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
Scribus vs. Indesign - Qualität Druck-PDF bzw. Enddruck
Frage zum Flyerdruck (Details und Qualität bei RGB Datei)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.