mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [FRAGE]Flyer Preis?! vom 25.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [FRAGE]Flyer Preis?!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mikee
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 15:49
Titel

[FRAGE]Flyer Preis?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,
dadurch das mein Flyer für unsere Abiparty bei dem Club so gut ankam wurde ich nun gefragt, ob ich nicht nebenbei etwas Geld verdienen will und Flyer für Events gestalten könnte. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wieviel Geld ich verlangen sollte und meine Arbeit auch schlecht in Kosten umrechen kann.

Kann man das irgendwie pauschalisieren bzw. einen kleinen Leitfaden geben an dem ich mich orientieren kann?

Viele Grüße
mikee
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der AGD hat in seiner neuen Tarifregelung festgelegt, dass ein durchschnittlicher Stundensatz bei 75 € liegt. Alles andere ist dein Bier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cpk

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Bonn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy: Zeig mir den Kunden der bei einem Freelancer den Preis zahlt...

@mikee: Dein letzter Flyer war schon ganz cool, da kann man schon Geld für nehmen...

denk daran das du
a. die Verantwotung für ein gutes design hast
b. die Verantwortung das die "Club-Chef" das ding nicht "zich" mal neu drucken müssen, und dich dafür zur Verantwortung ziehen.

ich würde sagen auf keinen Fall unter 200, denk dran du hast noch die ganze "Druckabwicklung" an der Backe
  View user's profile Private Nachricht senden
mikee
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cpk hat geschrieben:
@Nimroy: Zeig mir den Kunden der bei einem Freelancer den Preis zahlt...

@mikee: Dein letzter Flyer war schon ganz cool, da kann man schon Geld für nehmen...

denk daran das du
a. die Verantwotung für ein gutes design hast
b. die Verantwortung das die "Club-Chef" das ding nicht "zich" mal neu drucken müssen, und dich dafür zur Verantwortung ziehen.

ich würde sagen auf keinen Fall unter 200, denk dran du hast noch die ganze "Druckabwicklung" an der Backe


Also vielen dank euch beiden schonmal....Wo finde ich aber auf der Seite von AGB dieser Preisangaben.
Die Druckabwicklung würde ich nicht übernehmen. Sprich er hat seine Stammdruckerei und ich müsste nur das richtige Format liefern. Steht aber noch alles im Raum, da ich erst mein Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet habe und noch alles geregelt wird....
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machst Du das nur so, weil Du ein Händchen dafür hast oder bist Du Mediengestalter?
Bist Du angestellt und brauchst das Geld oder ist es mehr aus Spaß an der Freude?
Kann Dein Kunde gute Preise zahlen oder sieht es bei ihm eher mau aus?

Das wären so die Sachen über die ich mir im Vorfeld Gedanken machen würde. Je nach dem, kannst Du Dir dann die Preise "basteln". Ich würde sagen ab 100 Euro aufwärts.
  View user's profile Private Nachricht senden
thor_32

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Nds
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

@cpk: ohne Druckabwicklung, mikee soll nur doch nur Gestalten.

@mikee: Gebe einen Stundenlohn an. Für Nebenbei vielleicht 15 EUR.
Zeit: manche Druckereien berechen eine Grundzeit pro A4-Seite von 4 Std.
Jedenfalls, die ich kennengelernt habe. Die machen Zeitschriften.

Dann rechne durch wie lange Du für die Gestaltung brauchtst.
Extra Zeiten werden berechnet für Scannen falls erforderlich, Bildbearbeitung falls erforderlich, Text erfassen falls erforderlich, etc..

Hinzu kommen ja noch die Zeiten für die Korrekturen. Selten ist bei der ersten Vorlage des Designs alles wunschlos Perfekt.

Wenn Du zu teuer wirst, machen das günstige Agenturen auch Professionell!

Druckfertige und vorallem Druckfähige Daten müssen bei Dir auch Vorraussetzung sein.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte in diesem zusammenhang nochmal daran erinnern, dass du die einnahmen auch versteuern solltest. ansonsten ist das schwarzarbeit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cpk

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Bonn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@thor_32: Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch garnicht und wie du schon sagst ist Druckfähig Vorraussetzung. Und was heißt nur Gestalten...

200 Eur für einen hochwertigen Flyer ist ja wohl nicht viel, natürlich kann man das auch günstiger machen aber mikees Flyer sind doch nicht schlecht. Es reicht doch schon das der Webdesign-Markt nur noch Low Preise hat... Wenn man gute Arbeit liefert sollte man auch etwas Geld dafür bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis für Layout und Flyer?
Preis-Frage Ausstellungswand
Preis für Flyer nach "CD" umgesetzt (Kostenaufwand)
[dpi frage] din a7 flyer
Frage zu Flyer
Frage: Flyer an Stangenhalterung im Bus aufhängen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.