mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage eines Branchenfremden: was kostet Geschäftsbericht? vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage eines Branchenfremden: was kostet Geschäftsbericht?
Autor Nachricht
stefanboesel
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 16:33
Titel

Frage eines Branchenfremden: was kostet Geschäftsbericht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich nicht aus der Mediengestalter-Branche bin. Aber genau das ist wiederum auch der Grund, wieso ich eure Hilfe bräuchte:

Ich habe vor Kurzem die IT-Verantwortung in einem Unternehmen am Energiesektor übernommen. Und da hier leider für die Öffentlichkeitsarbeit niemand (also kein Profi) angestellt ist, wurde mir die Budgetierung und Erarbeitung des Geschäftsberichts "umgehängt". Daher wollte ich euch bitten, ob ihr mir vielleicht ungefähr (!) sagen könnt, eine ganz gute (müssen keine Branchenstars sein) Gestalter für die Gestaltung eines Geschäftsberichts so pro Seite nehmen?

Wie gesagt, ich muss vorerst nur überschagen können, was ungefähr auf mich zukommt, ich bin mir im Klaren darüber, dass der Preis wohl von vielen Faktoren abhängt. Aber ein Richtwert wäre toll!

Der Inhalt wird von uns erarbeitet, es geht also um einen Gesamtentwurf, die graphische Umsetzung, den Textsatz, Bildersuche und -verwendung. Und natürlich die Vorbereitung für den Druck. Das Unternehmen hat 80 Angestellte und ist börsenotiert. Der Bericht soll zwischen 30 und 40 Seiten umfassen. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus!
mfg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlen natürlich viel zu viele Angaben und wie du ja schon vermutest können da viele Dinge eine Rolle spielen aber bei einem börsennotierten Unternehmen in dieser Branche kannst du getrost in der Größenordnung von 20.000 € rechnen wenn das eine entsprechende Agentur macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einfachste wäre wohl, wenn du dir von verschiedenen Agenturen einen KV erstellen lässt, der alle deine Anforderungen enthält (Konzeption, Layout, Text, Bildbearbeitung, Reinzeichnung, Druckdaten etc.) dazu einfach ein kurzes Briefing an die Agenturen und abwarten.

Zur Info, Agenturstundensätze liegen etwa zwischen 60,00 und 80,00 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Einzelkämpfer (also selbständiger Mediengestalter/Grafiker, 1-Mann-Werbeagenturen) kämt ihr wahrscheinlich schon mit einigen tausend Euro hin. Hängt natürlich stark von dem ab, was ihr wollt, aber da könnten < 5.000 Euro schon reichen ...

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Fr 18.01.2008 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 13273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für 80.- Euro arbeitet bei uns noch niemand. Geht da erst los. Als Seitenpreis kann man als Richtwert incl. allem (Beratung, Kreation, Reinzeichnung, Litho, Produktionsbetreuung, Zugriff auf agentureigene Bilddatenbanken, etc.) immer rund 500.- Euro ansetzen.
Bei einer kleineren Agentur können durchaus günstigere Preise herauskommen. Kann dann aber auch mehr Eigenverantwortung - nicht alles aus einer Hand - bedeuten.
Nur mal zur Verdeutlichung - meine KFZ-Werkstatt nimmt inzwischen auch schon 76 Euro die Stunde...
 
stefanboesel
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen! Das hat mir jetzt sehr geholfen!

mfg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Diagramme für Geschäftsbericht erstellen
Preisgestaltung, Kostenrechnung für Geschäftsbericht
Geschäftsbericht aus dem Boden stampfen
Indesign Geschäftsbericht als Word- und xml-Datei
Geschäftsbericht - Berechnung nach Seiten oder Pauschal ...
Was kostet im Durchschnitt ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.